Was kostet eine neue EC-Karte (Deutsche Bank, AktivKonto)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine vom Bankautomaten eingezogene Karte braucht weder gesperrt zu werden noch braucht man eine neue. Es muss ja einen Grund für das Einziehen gegeben haben. Die eingezogene Karte wird dem ausstellenden Institut zugesandt.

elephantSlon
Fragesteller

Ja, genau so soll es sein. Leider zu spät erfahren :(.

https://www.deutsche-bank.de/pfb/data/docs/ser-konditionen_preise-preisaushang.pdf Dürfte wie eine Zweitkarte gehandhabt werden, also 10 Euro.

Außerdem stimmt deine Aussagen nicht. Wenn deine Karte eingezogen wurde, so macht das die Bank, weil irgendwas mit deinem Konto nicht stimmt. Was musst du selbst wissen. Da die Ursache bei der Bank liegt, musst du gar nichts bezahlen. Oder wurde die eingezogen, weil du das Konto völlig überzogen hast?

Gesperrt braucht eine eingezogene Karte erst recht nicht. Also irgendwas stimmt überhaupt nicht an der Aussage!

FordPrefect  14.01.2015, 17:13

Wenn er Glück hat, hat der ATM die Karte lediglich eingezogen, weil sie abgelaufen war.

elephantSlon
Fragesteller

Doch, das war der Fall. Nur: erst jetzt habe ich erfahren, dass meine alte Karte nicht mehr gültig war. Habe vor zwei Tagen eine neue Karte erhalten, obwohl meine alte Karte noch bis ende 2015 gültig war. Da stand keine Angaben zu: ist meine alte karte ungültig geworden? Ab wann kann ich neue Karte benutzen? Was ich mit der alten Karte machen soll (vernichten, abgeben?). Zudem hatte ich noch keine PIN für neue Karte, und war deshalb mit der alten Karte Shoppen gegangen. Die Karte wurde, wie gesagt, verschluckt. Und ja, du hast da Recht: man sollte eine eingezogene Karte nicht (unbedingt) sperren - habe gerade im Internet recherchiert. Aber ich wurde telephonisch gesagt, dass ich es sperren sollte. Jetzt sind die beiden Karten gesperrt und ich warte auf dritte...

Jewi14  14.01.2015, 17:20
@elephantSlon

Das Callcenter muss aber völlig versagt haben in deinem Fall. OK, dein Karte ist abgelaufen und wurde deswegen eingezogen. Aber deswegen musst du die bestimmt nicht sperren lassen und eine neue Karte muss du keinesfalls beantragen, denn du hast doch eine neue.

Du hast eine neue Karte bekommen und die ist gültig und die PIN ist die gleiche wie die alte. Aber die hast du nun auch sperren lassen. Daher würde ich mich noch mal schriftlich an die Deutsche Bank wenden und verlangen, dass man dir die neue Karte kostenlos zustellt, da du eine Falschberatung bekommen hast. Aber sowas von falsch war die Beratung. Ich würde da aber mächtig auf dem Tisch aus. War das so ein arme Student am Telefon, der kaum Deutsch kann und dir so eine unsinnige Auskunft gab?

elephantSlon
Fragesteller
@Jewi14

Wenn es nur ca. 10 Euro kosten würde, ist ja in Ordnung. Ich fürchtete dass ich mit viel höherem Gebühr rechnen muss. Nein, nicht der, der Auskunft gab, sondern ich bin eine arme Studentin, die nicht flissend Deutsch kann. Vielleicht gerade deshalb hat er MICH nicht richtig verstanden :))

Jewi14  14.01.2015, 17:36
@elephantSlon

Es geht nicht um die 10 Euro, sondern dass man dir eine falsche Antwort gab,. Am PC von deinen erkennt man doch, warum die Karte eingezogen wurde: Sie war abgelaufen. Warum man dir nun den Tipp gibt, die zu sperren und eine neue zu holen, ist doch Unsinn.

Der Mitarbeiter muss das erkennen, das hat nichts damit tun, die falsch verstanden zu haben.

elephantSlon
Fragesteller
@Jewi14

Heute in der Bank habe ich alles so erzählt, also dass ich von dem Kundenberater (oder wie es heisst) hingewiesen wurde, die Karte zu sperren. Auch da hat niemand gesagt, dass es eine Falsche Ausgabe war. Und: wie kann ich jetzt das beweisen? Die Telephongespräche werden ja nicht abgespreichert :(

ist unterschiedlich, bei der Sparkasse zahl ich 8,50€

Meine EC-Karte von der Deutschen Bank wurde heute vom Bankautomat eingezogen.

Dann hättest Du direkt bei eben dieser Bank am Schalter dies melden und Dir die Karte wiedergeben lassen können. Die eigentliche Frage wäre nämlich, warum der ATM die Karte eingezogen hat.

Habe an die Bank angerufen und wurde gesagt, dass ich es sperren lassen und eine neue EC-Karte mit PIN beantragen.

Völlig überflüssig, weil die Bank, deren ATM die Karte eingezogen hat, diese ohnehin an die kontenführende Stelle zurückschickt.

So habe ich auch gemacht.

Tja, dann wirst Du eine neue Karte für ca. € 10.-- bekommen. Wenn allerdings die Karte wegen Kontensperrung oder Pfändung eingezogen wurde, bekommst Du erstmal gar keine EC-Karte mehr.

elephantSlon
Fragesteller

----------Da waren nur Geldautomaten, also keine Bank-Filiale. Sonst hätte ich es natürlich sofort am Schalter melden. ----------Warum die Karte verschluckt wurde: es sei nicht mehr gültig. Obwohl drauf steht "Gültigkeit bis Ende 2015" habe ich vorgestern eine neue Karte bekommen. Da stand keine Angaben zu: ist meine alte karte ungültig geworden? Ab wann kann ich neue Karte benutzen? Was ich mit der alten Karte machen soll (vernichten, abgeben?). Zudem hatte ich noch keine PIN für neue Karte, und war deshalb mit der alten Karte Shoppen gegangen. Die Karte wurde, wie gesagt, verschluckt. Jetzt sind die beiden Karten gesperrt und ich warte auf dritte...

FordPrefect  14.01.2015, 17:55
@elephantSlon
Da waren nur Geldautomaten, also keine Bank-Filiale.

OK, das ist wohl ein legitimer Grund ;-)

-Warum die Karte verschluckt wurde: es sei nicht mehr gültig. Obwohl drauf steht "Gültigkeit bis Ende 2015" habe ich vorgestern eine neue Karte bekommen.

War das eine Karte ohne Chip? Die müssen ausgetauscht werden. Oder die Bank hat von sich aus einen Austausch aller Karten einer bestimmten Charge veranlasst, dann ist aber die Neuausstellung eigentlich kostenfrei.

Ab wann kann ich neue Karte benutzen?

Ab Zugang (respektive ab Aktivierung, wenn im Begleitschreiben gefordert).

Was ich mit der alten Karte machen soll (vernichten, abgeben?)

Vernichten.

Zudem hatte ich noch keine PIN für neue Karte.

Ja, das ist blöd. Hilft aber nichts, dann muss man Geld am Schalter holen.