Was kostet ein Riegel (Müsliriegel/Proteinriegel/Schokoriegel...) ca. in der Produktion??

2 Antworten

Du mußt Dich trotzdem entscheiden welcher Riegel das sein soll, denn ein Proteinriegel ist um ein vielfaches teurer als ein oller Schokoriegel. Marke oder Eigenmarke, Discounter oder Bioladen.

Richtwert: Verkaufspreis minus Mehrwertsteuer, minus 30 Prozent Handelsspanne (bei Eigenmarke weniger). Im Idealfall auch 15-20 Prozent Spanne für den Hersteller. Der Rest ist Material- und Produktionskosten.

Mehrfachpacks wie Corny und Twix dürften unter 10 Cent liegen, Proteinriegel über den Daumen bei maximal 30 Cent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Verenaalia21
Fragesteller

Danke :)

Lucifer868  22.02.2023, 09:17

Naja wenn du spezifisch nach einem durchschnittlichen schokoriegel fragst liegen die Produktionskosten bei weniger als einem Cent?

Du kannst das nicht auf einen Riegel runterbrechen. Es wird in Kg bzw. sogar Tonnen gerechnet.

Gehe aber mal davon aus, dass die Produktionskosten so bei ca. 60-70Prozent liegen dürften wenn man alles zusammen rechnet. ggf. etwas weniger.

Verenaalia21
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Verstehe ich das richtig, wenn ich einen Riegel für 1 Euro kaufe, dann liegen die Kosten bei (alleine für die Produktion ohne z.B. Marketing, Personalaufwand...) bei 70 Cent?

ersiees23  23.06.2019, 11:37
@Verenaalia21

Pi-mal-Daumen ja. Die Masse macht es interessant in der Produktion. "gesundes" wirst du da nicht drin finden was wirklich sinnvoll ist. Zucker, etwas Korn, etwas getrocknete Früchte (im Grunde auch in dieser Reihenfolge was die Mengen angeht). Das ganze wird einem dann als "gesund" verkauft. Haferflocken kosten quasi nichts und die Quellen sehr gut auf bei (Zucker-) Wasserzugabe. Das teuerste wären die Früchte.