Frage von Joline007, 116

Proteinriegel vs Süßigkeiten?

Also die Frage hier geht an Leute ,die sich wirklich mit Fitness und Ernährung auskennen. Ich trainiere schon eine längere Zeit und dazu ernähre ich mich auch gesund. Ich esse sehr selten mal was süßes. Nach dem Training jedoch esse ich ganz gerne mal 1-2 Proteinriegel. Da steht ja das ein hoher Proteingehalt vorhanden ist und auch einige Vitamine. Nun zur Frage ist dieser Riegel wirklich so gesund oder könnte man stattdessen auch normalen Schokoriegel essen und das macht keinen Unterschied?

Antwort
von DennisKlein, 72

Die Frage ist durchaus interessant. dennoch liegt ein Himmelweiter unterschied zwischen Proteinriegel und Schokoriegel....

Im Proteinriegel ist viel weniger Zucker... auch Proteine die gezielt dem Muskel Nährstoffe zuschustern, was in normalen Schokoriegeln gänzliche fehlt. Zucker findest du ihn Schokoriegeln definitiv mehr...

Ich finde allerdings wenn du dich gesund ernährst, das du mal deine Makros kontrollierst bzw. auch Kalorienzufuhr das 2 Riegel denke ich doch bissl viel ist je nach Ziel! Prinzipiell kannst du fast alles mit gesunder Ernährung erreichen und bedenke: 

Gewisse Bausteine kann der Körper EGAL wie viel du davon zu dir nimmst, nur bis zu einem gewissen Grad/ Menge verarbeiten... 

Der Rest der dann überschüssig ist wird ausgeschieden! Bsp: Eiweiß verarbeitet der Körper max. 25mg alles darüber wird ausgeschieden etc.

Kommentar von Joline007 ,

Warum sollten 2 Riegel zu viel sein. Ich zähle keine Kalorien. Ernähre mich einfach gesund ,sehr ausgewogen. Habe schon immer eine gute Figur gehabt. Trainiere jetzt mit dem Ziel Muskelaufbau sowie Kraftzuwachs und habe auch Erfolg. Meine frage war lediglich ,ob Proteinriegel gleichzusetzen sind mit den herkömmlichen Schokoriegeln. 

Antwort
von TailorDurden, 64

Du trainierst schon eine längere Zeit? Na, dann solltest Du über so etwas langsam Bescheid wissen :-)

Proteinriegel sind schon allein wegen dem Eiweißgehalt um Längen besser als normale Schokoriegel, in denen nur viel Zucker und schlechtes Fett enthalten sind. Die meisten Proteinriegel sind sogar so konzipiert, dass nach dem Training die richtige Dosis and KHs enthalten sind, damit sich der Hormonhaushalt anschließend gut auf den Muskelaufbau einstellt.

Das klingt schon fast wie Werbung :D Soll es aber nicht sein, denn ich halte nicht sehr viel von Proteinriegel. Aus einem einfachen Grund: Sie schmecken nicht besonders gut und sind sehr teuer. Noch dazu mag ich nicht so gerne Süßes und spar mir daher lieber mein Geld.

Den Umstieg von Protein- auf Schokoriegel solltest Du aber lieber bleiben lassen ;-)

Antwort
von wickedsick05, 46

beides ungesund. Industriell hochverarbeitete Produkte haben immer Substanzen drin die im Menschlichen Körper nicht zu suchen haben.

Alles ist optimiert für den Maximalprofit. Dafür werden unseren
Lebensmitteln mehr als 2000 Substanzen beigemischt, wovon nur 320 per Gesetz als Zusatzstoffe kennzeichnungspflichtig sind.

z.b. Die Weltzitronenernte beträgt rund 120.000 Tonnen. Wir benötigen
aber ein Vielfaches, etwa 1,4 Millionen Tonnen Zitronensäure, als
Konservierungsstoff für unser Essen. Dies wird aus Schimmelpilz
hergestellt. Auch die Ernten anderer Früchte reichen nicht für sämtliche
Joghurts, Fruchtsäfte oder Früchtetees. Ein Erdbeerjoghurt enthält
meist nur eine halbe Erdbeere. Der Geschmack entsteht durch einen
Aromastoff aus einem Holzpilz. Gleiches gilt für die Himbeere, sie gibt
es aus Zedernholz. Geschmack und Inhaltsstoffe gehen in industriellen
Fertigungsprozessen meist verloren. Damit uns der Proteinbrei trotzdem
schmeckt, gibt es rund 2800 verschiedene Aromastoffe. Dazu kommen 
Geschmacksverstärker, wie Glutamat das auf der Verpackung manchmal auch
nur Würze heißt, oder Hefeextrakte, die abhängig von der chemischen
Konstruktion, nicht unbedingt als Inhaltstoffe angegeben werden müssen,
aber trotzdem Glutamat enthalten. Auch bei der Farbe wird kräftig
gemogelt: Billigbrotsorten werden braun eingefärbt, damit sie nahrhaft und nach
gesundem Vollkorn aussehen. Vielen Balsamico-Essigen wird künstliches
Braun zugesetzt, denn lange lagern ist zu teuer. Der sogenannten
Analogkäse entsteht aus einer Masse billiger Pflanzenfette,
Aroma- und Farbstoffe. Fertig ist die Käseillusion. Für Laien ist das kaum zu
erkennen. Rund 200.000 verschiedene Lebensmittel warten in den
Supermarkregalen auf den Verbraucher. Rund 75 Prozent davon werden
industriell hergestellt - von einer Handvoll Lebensmittelkonzerne, die
den deutschen Markt beherrschen. Sie präsentieren uns eine Scheinwelt, in
der wir kaum unterscheiden können was echt oder falsch ist. Nur unser
Körper scheint es zu wissen, denn immer mehr Menschen reagieren mit
Krankheit und Übergewicht. quelle 3sat

Du schreibst das ,was mir eh schon bewusst ist. Aber wie soll man den in unserer Gesellschaft überleben. Alles selbst anbauen ist nicht möglich heutzutage leider 

Kommentar von wickedsick05 ,

Regional beim Bauer direkt kaufen. Also im Hofladen, Direktvermarkter und sein essen selbst zubereiten. Um Muskeln aufzubauen benötigt man keine "Riegel" oder andere Kunstprodukte. Durch Kombinationen wie Kartoffeln mit Ei kann man die Biologische wertigkeit von Eiweis erhöhen und bekommt so alles was man benötigt.

35 % Vollei + 65 % Kartoffeln  138

http://www.eucell.de/ernaehrung/lebensmittellisten/makro-und-mikronaehrstoffgeha...

Ich esse ja nicht nur Riegel:D..und das ist ja nicht die einzige Proteinzufuhr :D 

Kommentar von wickedsick05 ,

dann ist der Riegel überflüssig...

Antwort
von niceguy1991, 60

Was dein Körper nach dem Training braucht, sind Kohlenhydrate & Proteine

Schnell aufgefüllt werden können die Glycogenspeicher jetzt mit schnellen (kurzkettigen) Kohlenhydraten diese findet man u.a. in Süßigkeiten :)

aber du solltest auf Süßigkeiten nach dem Training trozdem verzichten da Sie einfach ungesund sind

ich nehme direkt nach dem Training immer einen Protein-Shake (Whey)   das schützt auch bisschen vor Fressattacken xD

egal ob du Muskelaufbau oder Fettabbau mit deinem Training betreibst,
Schokolade würde ich in beiden Fällen weglassen

Antwort
von tajub123, 47

In normalen Schokoriegel viel Zucker = viel Kohlenhydrate und wenig Proteine.

In den Eiweiss-Riegeln wenig bis gar kein Zucker (meist künstliche Süßstoffe) = Keine Kohlenhydrate und viele Proteine.

Aber künstlicher Süßstoff ist doch noch ungesünder meines Wissens nach. Ist dasselbe wie Cola Zero..da ist ja auch künstlicher Süßstoff ,der schlecht ist 

Kommentar von tajub123 ,

Genau. Ich versuche meine Proteine aus natürlicher Nahrung einzunehmen. Bio Quark, Eier, Milch, ... ist definitiv gesünder

Antwort
von anyoneoutthere, 65

Proteinriegel sind eigentlich nicht so wichtig, ich trainiere jetzt nicht gezielt, gehe aber viel raus, klettere  und  mache parcour und habe aber trotzdem entsprechende Muskeln.. ich esse ab und zu was süßes und ernähre mich sonst gesund.. durch proteinriegel holst du dir eher nierenschäden als mehr muskeln

Kommentar von tajub123 ,

isst sie zuviele Proteinriegel holt sie sich Nierenschäden. Isst du jeden Tag 50 Eier oder sonstwas übermäßig kannst du damit genauso Nierenschäden bekommen.

Kommentar von DennisKlein ,

Also ohne jetzt Kritische Äußerungen zu tätigen ABER womit belegst du einen Nierenschaden zurückzuführen auf übermäßigen Proteinkonsum? allem anderen würde ich zustimmen allerdings dem nicht...

Kannst du eine Langzeitstudie diesbezüglich vorlegen? Klinische Studien oder Untersuchen ? Irgendwelche Belege für solch eine Äußerung?

Kommentar von kami1a ,

Gibt viele Belege. Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln : 

wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren.

Kommentar von anyoneoutthere ,

Jup. Danke kami1a

Kommentar von anyoneoutthere ,

Klar, jeder normale Mensch isst 50 Eier am Tag... xD

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrungsergänzungsmittel, 19

Hallo! Wirklich gesund - oder nötig - ist beides nicht. Alles Gute.

Noch diese Antwort lesen : 

https://www.gutefrage.net/frage/billiges-eiweisspulver?foundIn=answer-listing#an...

Antwort
von qwertzboy, 59

Schokoriegel = Zucker, Fett

Proteinriegel = Kohlenhydrate, Eiweiß

Nein, sind nicht gleichzusetzen, sagt ja eigentlich auch der Name. Aber so gesung ist das nicht, wenn du 2 isst, und dann zusätzlich auch noch normal. Du wirst zwar nicht dick, aber es schlägt auf die Niere, wenn man mehr Eiweiß zu sich nimmt, als man verwerten kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community