Was kostet ein kleines Passagierflugzeug gebraucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preisspanne riesig, denn

  • in wie weit die TBO (Time beetween Overhaul) der Triebwerke ansteht ist ein enorm wichtiger Faktor, da die Triebwerksüberholung extrem teuer ist
  • das Alter der Maschine ist ebenso entscheidend wie
  • die Flugstundenzahl, bzw. wann der D-Check fällig ist
  • die weltweite Lage im Luftverkehr spielt eine große Rolle, denn eine Rezession drückt natürlich auf die Preise

20-Sitzer gibt es aber praktisch nicht. Es gibt die Klasse der ATR Turboprops mit 50 Sitzen, die einzigen solchen Flugzeuge die aktuell in Produktion sind.

ATR 42 – Wikipedia

Die kleinere Dornier 328, bekannt geworden als ADAC-Ambulanzflugzeug, konnte trotz fortschrittlicher Technik keine ausreichende Marktnische erschließen.

Dornier 328 – Wikipedia

Die elegante 19-sitzige Swearingen Metro ist kaum noch zu finden:

Fairchild Swearingen Metroliner - Wikipedia

Die 33-37-sitzige SAAB 340 prägte in den 90er Jahren die kleineren Flughäfen, ist aber inzwischen aber erstaunlich schnell von der Bildfläche verschwunden

Saab 340 – Wikipedia

Ebenso wie die 30-sitzige Embraer Brasilia, die in den 90er Jahren als "Beamtenshuttle" diente um Bonner Staatsdiener nach Berlin zu und wieder zurück zu bringen:

Embraer EMB 120 Brasilia - Wikipedia

Die bei Weitem realistischste Option ist diese hier, die Beechcraft 1900 die es auch in einer Version mit erhöhtem Dach gibt. Die 19-sitzige Beechcraft 1900 ist von allen vergleichbaren Mustern am Häufigsten an zu treffen, nicht zuletzt deswegen weil es den Hersteller Raytheon Beech samt vollem Support noch gibt, aber ebenfalls seit 20 Jahren nicht mehr in Produktion:

Beechcraft 1900 – Wikipedia

Wenn Du wissen willst was eine solche Maschine kostet, kannst Du z.B. hier nachfragen (leider stehen bei den einzelnen Angeboten keine Preise drin):

BEECHCRAFT 1900 Turboprop Aircraft For Sale - 4 Listings | Controller.com

Ich denke aber die Maschinen werden sich so im Bereich 10-15 Millionen bewegegen. Der Preis der jeweiligen Maschinen wird aber wohl kaum das größte Hindernis bei der Errichtung einer Airline sein wird, sondern die horrenden Versicherungsprämien um das Risiko eines Absturzes mit den entsprechenden Millionen-Schadenersatzsummen ab zu decken.

Schon wenn sich ein Fluggast beim Einsteigen durch eine nicht verriegelte Treppe einen komplizierten Bruch des Sprunggelenks zuzieht geht das locker in die Tausende. Letztlich kannst Du über die Flugtickets kaum die Versicherung zahlen:

Und das keineswegs ohne Grund. Der Rennfahrer Niki Lauda gründete in den 980er Jahren die Air Lauda; war auch zunächst sehr erfolgreich. Bis am 26.Mai 1991 bei Lauda ir Flug 004 während des Fluges bei einem Triebwerk selbsttätig die Schubumkehr ausfuhr und das Flugzeug zum Absturz brachte. Was da an Versicherungssummen für die Angehörigen fällig wurden kannst Du Dir vorstellen.

RGBFAN
Fragesteller

Mit Abstand die beste Antwort

Eine Cessna Grand Caravan mit 8 Sitzen kostet gebraucht 1,6 Millionen.

Die Betriebskosten sind natürlich auch wahnsinn.

Titel sagt alles

Nein, der Titel sagt gar nichts!

Es gibt "kleine" Passagierflugzeuge mit 2, 4, 6, 8, oder mehr sitzen. Was bezeichnest du als "klein"? Außerdem hängt der Preis vom Alter und Zustand des Flugzeuges ab.

RGBFAN
Fragesteller

Bei einem kleinen Passagierflugzeug kann man sich schon denken, worüber ich rede, weil die mit unter 20 Sitzen in Super Light Jets, Heavy Light Jets und Light Jets aufgeteilt sind, eine kleine Passagiermaschine hat mindestens 23 Sitze

Frag Michalis... auch Bekannt als Michael Manusakis, ehemals Chef von Automanusakis, danach Chef von Morlok Motors.