Was kostet ein DEKRA gebrauchtwagencheck im Schnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das DEKRA Gebrauchtwagen-Siegel untergliedert sich in drei Teile, die kannst Du je nach Wunsch kombinieren.

Der Technikcheck kostet 49 EUR und ist die Grundprüfung, dazu kannst Du einen Karosseriecheck machen lassen, der kommt dann mit ca 30 EUR dazu und / oder einen Elektronikcheck, der ebenfalls bei ca 30 EUR liegt.

(zzg MwSt)

Mit Probefahrt liegt das bei ca 150 EUR und geht nur für Fahrzuege die nicht älter sind als 7 Jahre.

Ich persönlich würde lieber eine neue HU machen lassen, und dabei sein.

Wenn das Auto von der Technik schon nichts mehr ist, kann man auch den AU Teil weglassen und dann weißt Du, dass Du für 74 EUR Prüfgebühr keinen Schrott gekauft hast. Wenn das Auto gut ist, kannst Du den AU Teil mitmachen lassen und hast dann auch gleich eine neue Plakette für 2 Jahre.

Der Karosseriecheck kann Dir auch keine Unfallfreiheit garantieren, zum einen sind viele autos nachlackiert, weil sie vielleicht Steinschläge hatten und zum anderen sind die Autos so verkleidet, dass man oft Reparaturstellen gar nicht erkennen kann, ohne das Fahrzeug zu zerlegen.

Wenn der Wagen länger gestanden hat und die Batterie schwach war ist auch der Fehlerspeicher voll mit Fehlern. die aufgrund der zu niedrigen Batteriespannung aufgetreten sind.

Der Elektronikcheck mach Sinn, wenn man den Speicher ausliest, löscht und eine gewisse Zeit fährt und erneut ausliest.

Die HU (auptuntersuchung) kannst Du auch bei jedem Auto machen lassen, egal, wie alt das ist.

Komfortausstattung wie Sitzheizung, Klimaanlage, Fensterheber, unangenehmer Geruch, verkratze Felgen, Dellen in den Türen kannst Du auch selber gucken.

FreEdoM1055
Fragesteller

Beste Antwort; vielen Dank!

TransalpTom  10.08.2017, 20:03
@FreEdoM1055

Wenn Du unbedingt den Check haben willst, kannst Du auch erst die HU machen lassen und dann einen der Checks "Karosserie" oder "Elektronik" dazu nehmen.

Dann fällt die Gebühr von 49 EUR für den Technikcheck weg.

Muss aber am selbem Termin stattfinden

Pizzaaffe16  19.07.2023, 21:30

Heyy ich hab vor mir ein gebraucht wagen zu kaufen preis ca 26.500 Baujahr ist von 2016-2017 was würdest du mir empfehlen was ich vorab also vor Kauf oder Besichtigung mit dem Verkäufer abmachen sollte z.b. neue HU oder so ?

Pizzaaffe16  19.07.2023, 21:31

Und was meinst du mit neue HU machen und dabei sein meinst du damit direkt vor Ort wo sie gemacht wird 😅? Wieso das

Schau mal hier:

www.dekra.de