DEKRA Gebrauchtwagencheck - Kosten?

4 Antworten

So gut wie jeder hat doch schon eine Werkstatt seines Vertrauens. Da kann man bei einer Probefahrt auch vorbei fahren und das Auto mal checken lassen. I.d.R. geht das auch ohne Voranmeldung mal so zwischen durch. Das reicht völlig aus um Fehler zu finden und eine Kauf- oder Nichtkaufentscheidung zu treffen. Mit etwas Glück kommst man mit 10,- Euro für die Kaffeekasse weg. Da die Mehrzahl der Käufer sich 2-3 Autos anschauen bevor sie kaufen, ist ein Deckra-Gutachten für jeden Wagen viel zu teuer und macht auch keinen Sinn. Außerdem kommt hinzu, wenn man seine Gebrauchtwagen beim Vertragshändler seiner Modellwahl kauft, die Wahrscheinlichkeit ein "Flopp-Auto" zu kaufen, sehr gering. Zudem habt ihr dort die Gewährleistungsansprüch und u.U. auch noch zusätzlich eine Gebrauchtswagen-Jahresgarantie.

Lass dir auch mal Vergleichsangebote von freien unabhängigen Kfz-Sachverständigen in deiner Gegend machen. Da kannst du durchaus bei mehr Leistung günstiger liegen.

Das kostet ca. 80 €

TransalpTom  11.02.2015, 19:03

Das war das alte DEKRA Siegel bis 2014. Das neue ist in 3 Bereiche gegliedert, die frei wählbar und kombinierbar sind. Der Preis staffelt sich somit zwischen 50 und 150 EUR.