Was kostet ein Chemiestudium?

6 Antworten

Etwas teurer als die anderen Fächer ist es schon. Du musst fasst jedes Semester ein Praktikum im Labor absolvieren. Die verwendeten Chemikalien (und eventuell zerbrochene Glasgeräte) wirst du in den meisten Fällen selber bezahlen müssen.

Du kannst also zu den Normalen Semester (und je nach bundesland Studiengebühren) nochmal 50-100 Euro pro Semester draufrechnen.

lg

danijoo

Die meisten Staatl. Unis in der BRD verlangen eine Studiengebühr von 500 Euro pro Semester, dann kommen noch Lehrmittel hinzu und auch Wohnkosten wenn Du nicht zu hause wohnst.

Aber es gibt auch BAFÖG für das Studim od. man kann bis max 16 h nebenbwei ohne -Abzüge jobben, od. sich ggf. um ein Stipäntium bewerben.

Einige private Unis habe deutlich höhere Studiengebühren.

Mucus  13.05.2011, 19:14

Die Unis in vier von 16 Bundesländern sind jetz nicht unbedingt "die meisten" ....

Das kommt drauf an, wo du studierst.
Ich weiß nur, dass du in NRW zum Beispiel keine Studiengebühren mehr bezahlen musst, dass heißt ein Semester würde dich 150€ kosten (Das ist der Sozialbeitrag, den jeder Student bezahlen muss)

das kommt auf das Bundesland an, in dem du studierst...
In Ba-Wü musst du für Semestergebühr, Einschreiben usw...
mit ca. 600€ pro Semester rechnen..

Meinst Du, wieviel es des Studenten kostet oder wieviel es den Staat kostet? Den Studenten kostet es ebensoviel (wenn Literatur über die Bibliothek bezogen wird) wie den Studenten jeder anderen Fakultät der gleichen Universität.

danijoo  14.05.2011, 01:44

Das stimmt so nicht ganz, siehe oben..

cg1967  14.05.2011, 01:49
@danijoo

Seit wann muß der Chemiestudent für Chemikalien und normalen Geräteverschleiß zahlen?

SophieViktoria4  09.04.2021, 14:40
@cg1967

Wenn einem was runterfällt, dann muss man es ersetzen und bei bis zu 40 Wochenstunden im Labor fällt halt irge dann was runter...

cg1967  16.04.2021, 04:31
@SophieViktoria4

Interessant, daß Studenten, also irknwie entfernt Auszubildende, härteren Regeln unterliegen als Arbeitnehmer. Diese haften nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

TomRichter  16.04.2021, 19:58
@cg1967

Musste ich schon vor 40 Jahren.

Ob Glasbruch zum normalen Geräteverschleiß zählt? Irgendwie schon, da die meisten Glasgeräte ihr Leben als Scherbenhaufen beenden und nicht im Museum landen.

TomRichter  16.04.2021, 19:59
@cg1967

Könnte daran liegen, dass der Arbeitnehmer im Interesse des Arbeitgebers arbeitet, der Student aber im eigenen Interesse studiert.