Was kostet ein Bwl Studium an der Fachhochschule und gibt es als Finanzierung nur Bafög?

3 Antworten

Hi,

an staatlichen Hochschulen gibt es in Deutschland keine Studiengebühren. Es fällt lediglich ein Semesterbeitrag an, der durchschnittlich bei 280 Euro liegt. Wie viel du für deine Lebenshaltungskosten benötigst hängt stark von der jeweiligen Stadt ab. Eine Beispielaufstellung gängiger Lebenshaltungskosten findest du z.B. auf der Seite des DAAD.

Neben dem Bafög kommen vor allem Unterhalt der Eltern, Stipendien, Nebenjob und ggf. ein Studienkredit in Betracht. Zu letzterem würde ich mit Blick auf die aktuellen Zinsen aber nur raten, wenn es sonst gar nicht anders geht. Ein weiteres interessantes Modell ist der umgekehrte Generationenvertrag der Chancen eG.

Viel Spaß im Studium!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)

mit 28 sollte es aber auf jeden Fall elternunabhängiges Bafög geben, oder was hast du die letzten 10 Jahre gemacht?

PinarelloRazha
Fragesteller

Ne Ausbildung und Praktika

FloraFinia17  25.12.2023, 12:17

Nein i.d.R. erst mit 30, zumindest wenn man nur das Alter als Voraussetzung nimmt.

Das Studium kostet nichts

Es werden Semestergebühren fällig

Und natürlich alles was so benötigt wird

Unterkunft

Fahrkosten

Nahrung

FloraFinia17  25.12.2023, 12:18

Bekommt man kein Semesterticket als dualer Student und darf kostenlos den ÖPNV nutzen?