Was konkret spricht für den Opel Omega, ist der ein kommender Youngtimer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berücksichtigt man die Tatsache, dass die auf dem Gebrauchtwagen-Markt noch vorhandenen Omega den potentiellen Interessenten förmlich nachgeworfen werden, spricht eigentlich nichts für den Omega. (Ausser eben dem Preis).

Schade fand ich damals, dass der 5,7 Liter-V8 (eine abgespeckte Version des Corvette-Motors) nie in Serie ging, wohl, weil man die Probleme mit dem Getriebe nicht in den Griff bekam. Es sollen angeblich noch einige Exemplare auf dem Firmengelände rumkurven.

Die Fahrleistungen des Omega liessen leider, teilweise dem Gewicht geschuldet, zu wünschen übrig. Die 218PS-Version (2001-2003) benötigte für den Spurt von 0 auf 100km/h sage und schreibe 9,5 Sekunden. Ein 635er BMW (E24) von 1982 kriegte das in 7,6 Sekunden hin.

Hier noch ein interessanter Vergleichstest von 2003, als zumindest "auto-motor und sport" noch keine Ahnung zu haben schien, dass die Produktion des Omega im Juni 2003 eingestellt werden würde.

Ob Opel dies zum selben Zeitpunkt schon wusste, entzieht sich meiner Kenntnis.

https://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/audi-a6-2-4-bmw-523i-mercedes-e-240-opel-omega-2-5-v6-758998.html

nurromanus  29.12.2017, 08:58

Vergass zu erwähnen: Auch der 635er E24 von 1982 hatte 218PS.

rotesand
Fragesteller
@nurromanus

Den ams-Test kenne ich sogar :) Allerdings aus dem Testjahrbuch ich glaube von 2000 (habe die von 2000 und 2001).

Ach ja: Die Ersatzteile sind seeehr günstig, das spricht auch noch für den Omega / Vectra

Also, ich persönlich kenne von Opel nur Rost. Chassis sind auf jeden Fall besser geworden. Aber untenrum ein Graus.  Astra, Corsa, Omega, Kadett etc. Ich komme aus Thüringen, wo im Winter viel gesalzen wird, ist vielleicht auch ein Grund.

Eigentlich nur der Preis. Hatte selber einen Vectra B. Wie du schon sagst, es gibt sehr viele sehr gepflegte autos mit wenig KM von Rentnern. Die sind total günstig zu haben, so dass sich auch Anfänger oder weniger gut betuchte so ein Auto leisten können. Das spricht für Omega und Vectra.

rotesand
Fragesteller

Den Vectra-B hatten drei meiner Freunde und meine Ex, jeweils weil es billige Gebrauchte aus "Rentnerhand" waren, der von meiner Ex war sogar ein "CD Exklusiv" mit allen möglichen Extras, ich glaube der hatte alles außer Leder. Die waren an sich zufrieden & lobten vor allem Preis und Leistung sowie die für einen Mittelklässler günstigen Unterhaltungskosten.

FrageBaerli1234  29.12.2017, 00:19
@rotesand

Genau so war es bei mir auch. Ich hatte den CD mit 1.8 Liter Maschine und Automatikgetriebe. BJ 1997. Gekauft anfang 2014 mit 62 000 KM. Scheckheft durchgehend gepflegt. TÜV Neu. Gekauft für 1500 €. An sich ein sehr gutes Auto, leider hatte ich Probleme mit dem Kurbelwellensensor. Musste innerhalb von 2 Jahren 7 Kurbelwellensensoren und 3 Nockenwellensensoren verbauen lassen. War zur Diagnose insgesamt bei 4 Werkstätten (davon 2 regionale Opel Vertragswerkstätten), keiner konnte mir sagen was der Grund war. Habe nur zu Marken-Sensoren gegriffen. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihn in den Wind geschossen. Hätte er den Defekt mit dem Sensor nicht gehabt, würde ich ihn wohl heute noch fahren.