Was kommt nach der 9/10 Klasse?

5 Antworten

Du kannst entweder auf das Gymnasium wechseln, oder auf die FOS gehen. Auf der FOS hast du nach zwei Jahren dein Fach Abitur, nach der Gymnasium hast du dein Allgemeines Abi. Das normale Abi ermöglich dir auf die Uni zu gehen. Das Fach Abi ermöglicht dir, dass du auf die FH kannst. Da kannst du nur in dem Bereich studieren, in dem du auf der FOS warst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einigermaßen gut bist, kannst du in die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln und dort drei Jahre auf das Abitur hinarbeiten und später eventuell studieren.

kisamesuiton
Fragesteller

Auch wenn ich gerade in einer Werk-Real/Hauptschule bin?

Bin eigentlich sehr schlau und ruhig, bin aber auf der Schule wegen mein schlechtes verhalten von früher

Du kannst auf ne Fachoberschule gehen (fachabi), wo du im ersten Jahr 3 Tage die Woche Praktikum hast und den rest schule und im zweiten Schuljahr nur Schule hast.

(Damit könntest du schon auf einer FH studieren)

Oberstufe: Du machst halt dein Abitur

kisamesuiton
Fragesteller

Danke sehr. Muss ich nach der 9 oder 10 Klasse die Schule wechseln?

ps. du hast Geschmack was dein Profilbild angeht

kisamesuiton
Fragesteller
@ManuelCheatz

Noch eine Frage hab ich, ist es eigentlich schwer aus dem "Hamsterrat" zu kommen? Ich seh sehr viele Erwachsene die nur arbeiten und irgendwie keine Freiheit haben und des will ich irgendwie nicht

ManuelCheatz  23.07.2020, 00:19
@kisamesuiton

Das ist natürlich eine berechtigte Frage.

Finde eine Sache die dir Spaß macht und bilde dich dort weiter, damit du von einer Firma einen sehr gut bezahlten Job angeboten bekommst oder Eröffne eine eigene Firma mit deinem Wissen.

Dann kannst du es dir halt erlauben nicht den ganzen Tag arbeiten zu müssen.

Kommt drauf an, hat deine Schule eine Oberstufe? Wenn ja, kannst du da weiter machen bis zu 12ten (Fachabi) oder bis zu 13ten um dann dein Abitur zu kriegen. Wenn du damit immer noch nicht zufrieden bist kannst du immer noch ein Studium machen.

PS: Aber auch mit einem Realschulabschluss kannst du dich erfolgreich selbstständig machen um für keinen Chef die ''Drecksarbeit'' machen zu müssen ;)

kisamesuiton
Fragesteller

Danke für die Infos und die Tipps. Eine Frage hab ich, bist du eigentlich selbständig oder sowas? Wenn ja würde mich für paar Tipps freuen

Berik805  23.07.2020, 00:23
@kisamesuiton

Kein Problem :)

Ich arbeite nicht, bin selber erst 16 und nach den Sommerferien in der 10ten ^^

Ich versuch einen Realabschluss zu machen, danach vielleicht wenn ich denke das ich das schaffe das Fachabitur. Danach werde ich eine Ausbildung machen und mich (eventuell, wenn alles glatt läuft) mit einem sehr guten Freund versuchen selbstständig zu machen, wir sammeln grade schon Ideen, informieren uns über die Kosten die sowas mit sich bringt, mögliche Kredite die man später kriegen könnte, Gespräche mit ''Erfahrenen'' Selbständigen Menschen u.s.w. :)

kisamesuiton
Fragesteller
@Berik805

Viel Erfolg dir und deinem Kumpel. Ihr schafft das. Ich und ein Kumpel haben das gleiche Ziel wie ihr

Du kannst von der Werkrealschule entweder mit

Hauptschulabschluss nach Klasse 9
oder
Hauptschulabschluss nach Klasse 10
oder
dem Realschulabschluss abgehen

------------------------------------------------------------------

Danach bist Du aber immer noch (bis 18) berufsschulpflichtig, selbst wenn Du nach Klasse 9 auf eine Berufsfachschule gehst, auch noch nach dieser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Werkrealschule