Was kommt nach der 9. Klasse?

5 Antworten

Du könntest entweder weiter zur Schule gehen und deinen Realschulabschluss in 2 Jahren nachholen. Da gibt’s verschiedene Schulen mit verschiedenen Richtungen wie z.B. Wirtschaft und Verwaltung (wenn du z.B. Danach eine kaufmännische Ausbildung machen möchtest) Informatik etc.

oder du fängst direkt nach der 9. klasse mit einer Ausbildung an. Lass dich nicht entmutigen wenn du nur einen Hauptschulabschluss hast. Wenn du die Möglichkeit hast einen qualifizierten HS Abschluss zu machen dann nutze auf jeden Fall die Möglichkeit.

ich habe auch einen HS Abschluss habe aber beim Vorstellungsgespräch überzeugt und sie haben mich genommen obwohl sie jemanden mit Fachabi gesucht haben ;)

Kommt drauf an auf was für einer Schulform du bist.

Dann kommt noch die 10. Klasse, in der du dein Realschulabschluss machen kannst, um dann auf der Oberstufe dein Abitur zu machen. Es sei denn, du willst in der 9. Klasse deinen Hauptschulabschluss machen und dich dann in Ausbildung begeben. Dann heißt es schonmal Bewerbungen schreiben.

Mein Tipp: Mach die 10. Klasse und deinen Realschulabschluss. Dann hast du noch ein wenig mehr Bedenkzeit, was du zukünftig lernen möchtest.

Bist du auf der Hauptschule ?

Du kommst in die Berufschule und machst eine Ausbildung.

Du machst die 10. Klasse in der Realschule oder in der M-Zweig und kommst in der 11. Klasse in die Fachoberschule und kannst dein Fachabi machen oder wenn du Glück hast, kommst du nach der 10. Klasse Realschule/M-Zweig in die 10. Klasse Gymnasium und kannst dein Abitur machen.

Nach der 9. kommt die 10. Klasse oder eben das ALG2