Was kommt besser bei Frauen an, 1. oder 2.?

An alle die 1. sagen: was sagt ihr dazu? bei Minute 7:25

https://youtu.be/qU_dSOwYBb8?t=446

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich (weiblich) sage: 1. weil… 57%
Ich (männlich) glaube dass 1. bei Frauen besser ankommt, weil… 23%
Ich (männlich) glaube dass 2. bei Frauen besser ankommt , weil… 13%
Ich (weiblich) sage: 2. weil… 7%

15 Antworten

Ich (weiblich) sage: 1. weil…

1 ist ein Angebot über das ich mich freue.

2 dagegen ist eine Aufforderung, die meinen Willen gleich schon als unwichtig deklariert und bei der ich behandelt werde wie ein Besitz. Als wäre ich nur eine Dekoration.

Seine Begründung ist an sich richtig. Immer nur zu fragen, immer auf die Entscheidung der Frau zu warten, ist, wenn es JEDES MAL ist, unterwürfig. Und damit unattraktiv.

Daher finde ich den ersten Satz bei 2 völlig in Ordnung. Hättest du / er nur den gesagt, hätte ich vermutlich den angeklickt. Wobei es natürlich auch auf den Ton ankommt.

Was ich nicht schön finde, ist der zweite Satz. Warum muss ich mich schön anziehen? Warum hat er das zu entscheiden? Warum nur ich? Sollte es bei einem schönen Abend nicht um uns zwei gehen, statt darum das ich wie ein Pfau neben ihm her stolziere und er mit mir angeben kann? Ich weiß, der Spruch ist nicht böse gemeint, aber er kommt definitiv NICHT charmant rüber meiner Ansicht nach.

Insgesamt klingt es bei 2 danach als würde es einen riesigen Streit geben, wenn ich sage das ich nicht ausgehen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
JimboSchimbo1
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Würde es dich aber echt nicht stören, dass dein Freund einfach über deinen Kopf hinweg für dich entscheidet was es zu essen gibt? Was ist, wenn du keine Lust auf italienisches Essen hast?

Finde übrigens die 1. Variante nicht wirklich unterwürfig, auch wenn man es jedes mal so macht, weil man ja etwas sucht was beiden gefällt. Wenn die Frau keine Lust auf Italiener hat sucht man so lange weiter bis etwas gefunden wurde was beiden gefällt.

Unterwürfig wäre doch, wenn der Mann die Frau fragen würde: „Schatz, was willst du heute abend essen?“ und die Frau dann einfach entscheiden könnte.

Loka95  06.11.2022, 16:52
@JimboSchimbo1

Solange er es akzeptiert wenn ich Nein sage oder einen Gegenvorschlag mache, ist es ok.

1 wäre nur dann unterwürfig, wenn er unfähig ist etwas selbst zu entscheiden und nie sich traut selbst zu sagen worauf er Lust hat. Das meinte ich.

Ich (weiblich) sage: 1. weil…

...diese Frage mir immer noch meine Entscheidung lässt. Das heißt, wenn ich nicht gehen möchte (aus welchen Gründen auch immer), das okay ist (zumindest wäre es das für meinen Mann/meine Partnerin). Man lässt auch mir die Wahl, was ich anziehen kann, worin ich mich wohlfühle...im Bezug auf 2.

Unter 2. ist das schon ein festgelegter Termin, zu dem ich zu erscheinen habe...und natürlich was "Schönes" anziehen soll.
Das ist eine Entscheidung über meinen Kopf hinweg und zeigt, dass die Person wenig Respekt vor mit hat, bzw. der Meinung ist, mich führen zu müssen; zudem möchte die Person entscheiden, was ich anzuziehen habe, bzw. dass ich anziehen soll, was diese Person als "schön" empfindet.
Da kann man nicht von einer gleichwertigen Partnerschaft oder Beziehung reden; wobei es sicher Personen gibt, die es mögen, wenn man Ihnen Entscheidungen abnimmt.

JimboSchimbo1
Fragesteller

Ok, danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Finde es komisch dass hier die meisten Frauen für 1. sind. Ich hab die gleiche Umfrage auch in einem Studentenportal gemacht, da hat 2. gewonnen. Die meisten Frauen stehen doch auf eine Dominanz bei Männern, oder?

Wie sollte der Mann es formulieren so dass es dominant rüberkommt ohne dass die Frau es zu bestimmend findet?

In dem Video sagt der Mann dass die Frau sich schon zu Wort melden wird wenn sie keine Lust auf Italiener hat. Was hältst du davon? Du könntest dem Mann ja auch widersprechen wenn es dir nicht passt was er dir „befiehlt“?

Jioscha  06.11.2022, 17:23
@JimboSchimbo1

Woher nimmst du die Weisheit, dass die meisten Frauen auf dominante Männer stehen?

Natürlich kann ich nach einer Entscheidung über meinen Kopf hinweg, sagen, dass ich das nicht mitmachen würde und damit vermutlich einen Streit vom Zaun brechen oder Schlimmeres.

Was spricht aber als Mann dagegen, die Frau zu fragen, anstatt über sie zu bestimmen? Hat ein "dominanter" Mann etwas gegen die Selbstbestimmung der Frau? Oder Angst, dass sie "Nein" sagt?

Ein Mann, der seine Partnerin fragt, zeigt Respekt, Rücksicht, Achtsamkeit usw.

Jemand, der über ihren Kopf hinweg entscheidet, genau das Gegenteil und dazu, dass er die Frau als nicht gleichwertig anerkennt. In seiner Dominanz empfindet er sich der Frau überlegen und somit auch im Recht, Entscheidungen für sie/über ihren Kopf hinweg zu treffen. Wenn sie sich weigert...gibt es halt Konsequenzen...
Diese Konsequenzen habe ich in der Notaufnahme zu genüge gesehen.

Geht es hier überhaupt darum oder nur darum platt zu behaupten, wir Frauen brauchen Dominanz im Leben, weil wir uns sonst etwas auf unsere "Freiheit" zu entscheiden einbilden würden?

Ich bin sehr froh, dass ich wohl einen Ausnahme-Mann kennengelernt habe. Und nicht einen, der sich der Frau überlegen fühlt. Allerdings halte ich persönlich nicht viel von dieser Incel-Philosophie und den PUA. Denn alles hat die "Unwertigkeit" der Frau oder deren Selbstbestimmung zur Basis, bzw. dass man die Frau eh nicht ernst nehmen muss.

Mit deiner Frage und deinen Ansichten dazu befeuerst du es auch noch, was vermutlich eh dein Ziel ist.

Von Experte jalvi bestätigt
Ich (weiblich) sage: 1. weil…

Bei mir kommt die erste Version deutlich besser an, sie ist ein Vorschlag, und lässt mir die Option der Entscheidung frei.

Die 2. Version ist mir zu fordernd, da hätte ich aber gar keine Lust auszugehen.

JimboSchimbo1
Fragesteller

Stören sie sich eher an dem Spruch „zieh dir was schönes an“ oder möchten sie nicht, dass der Mann einfach entscheidet dass zum Italiener gegangen wird? Oder stört sie beides?

DianaValesko  06.11.2022, 13:05
@JimboSchimbo1

Du kannst mich Duzen, das ist hier auf der Plattform so 😉

Allein die Feststellung "Heute abend Italiener" turnt mich ab, dazu dann noch, dass ich mir was Schönes anziehen soll, als ob ich das nicht immer täte.

Ich (weiblich) sage: 1. weil…

Ich möchte mitentscheiden dürfen. Vielleicht hab ich ja gar keine Lust auf Italienisch?

Zweitens kann funktionieren wenn man sich von seinem Partner wünscht das er bei solchen Dingen die Entscheidung trifft da es einem selber vielleicht schwer fällt sich etwas auszusuchen.

Es kommt auch immer sehr drauf an wie man etwas formuliert. Man kann entweder wie ein Oberbefehlshaber klingen oder wie jemand der seinen Partner mit einem schönen Abend im Restaurant überraschen möchte.

JimboSchimbo1
Fragesteller

Ok. Finde es komisch dass hier die meisten Frauen für 1. sind. Ich hab die gleiche Umfrage auch in einem Studentenportal gemacht, da hat 2. gewonnen.
Manche Frauen sagen, dass sie 1. zu unterwürfig finden und 2. besser, weil es dominanter ist.

wie soll man es denn sonst dominant formulieren ohne dass es Oberbefehlshaberisch klingt?

Meandthedevil  06.11.2022, 19:32
@JimboSchimbo1

Erstens ist überhaupt nicht unterwürfig, mit dem Satz begegnet man seinem Partner auf Augenhöhe weil man ihn in die Entscheidung mit einbezieht.

Und es geht nicht unbedingt um die Formulierung, der Ton macht die Musik. Und anstatt zu sagen das man sich schick anziehen soll kann man seinen Partner einfach darauf hinweisen das es ein schickeres Lokal ist. Das hilft einem bei der Kleiderwahl.

Ich (männlich) glaube dass 1. bei Frauen besser ankommt, weil…

Die andere Variante klingt euch viel unhöflicher und liebloser. Wobei das im Ganzen auch auf die Situation und die Beziehung ankommt. ZB ist die andere Variante sicher angebracht, wenn eine Frau ihren Partner darum bittet in gewissen Situationen dominanter zu sein oder auch wenn man schon seit Tagen darüber diskutiert, wo man essen gehen soll. Mit Fragen kann man aber grundsätzlich erstmal nicht viel falsch machen.