Was kommt bei dieser Aufgabe raus ?

2 Antworten

az ist die Zentralbeschleunigung (a ist das Formelzeichen für Beschleunigung).

az ist jene Beschleunigung, die nötig ist, um den um ein Zentrum rotierenden Körper auf der Kreisbahn zu halten.
Verrechnet mit m (F=m*a) gibt das die Haltekraft, die ins Rotationszentrum zeigt (oft fälschlicherweise und populärwissenschaftlich als "Zentrifugalkraft" bezeichnet).

evtldocha  26.11.2023, 23:30
populärwissenschaftlich als "Zentrifugalkraft" bezeichnet)

.... das ist nicht "populärwissenschaftlich", sondern eine Frage des Bezugssystems und der Pilot im Flugzeug wird das definitiv anders sehen, als der Beobachter in einem Inertialsystem.

atoemlein  26.11.2023, 23:39
@evtldocha

Stimmt. In diesem Fall ist das Bezugssystem aber klar. Eigentlich wollte ich Fliehkraft schreiben, die ist immer falsch.

Wenn ja was wäre az?

Laut Aufgabenstellung