Was kommt aufs Namenschild am Briefkasten nach der Hochzeit?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich erst mal noch die alten Namen am Briefkasten stehen lassen weil es sich ja noch Wochen bis Monate hin zieht bis die Firmen, Versicherungen etc. über eine Namensänderung informiert sind. Vorausgesetzt, einer von euch bekommt einen neuen Namen :-) Familie würde ich auch erst schreiben wenn ein Kind da ist, vorher sind es ja nur Eheleute bzw. Ehepartner!

Ich würde an der Klingel nur noch den neuen Namen nehmen und auf dem Briefkasten den alten vorerst lassen.

LG

turalo  18.05.2010, 18:03

Manist natürlich eine Familie, wenn man heiratet, auch wenn noch keine Kinder da sind.

Andy24u  31.05.2010, 21:56
@turalo

Bei einem Pärchen würde ich nicht von einer Familie sprechen! Da fehlt halt was! Das sind dann Eheleute :-)

wohlwahr  27.09.2010, 12:14
@Andy24u

Und was ist ein unverheiratetes Paar mit Kind? Eine Familie??? Dann wäre heiraten ja unnötig :-(

wohlwahr  27.09.2010, 16:06
@turalo

Kommentar von turalo: "Man ist natürlich eine Familie, wenn man heiratet, auch wenn noch keine Kinder da sind."

Das sehe ich genau so! Was ist denn mit (Ehe-)Paaren die keine Kinder bekommen können oder wollen? Werden die niemals eine Familie sein?

Es ist eigentlich egal welcher Name auf dem Briefkasten steht...

Es ist nirgendwo vorgeschrieben...

Schreibt am besten erstmal noch beide Nachnamen darauf bis alle Absender informiert wurden.

Dann kann man nämlich nichts falsch machen und die Post kommt trotzdem an...

Bei uns steht: Familie A. .......

Das stand auch dort, als wir noch keine Kinder hatten.

Der Briefträger weiß schon, daß in dem Haus "früher" Frl. XY wohnte, die nach ihrer Heirat jetzt Fr. VZ heißt.

Jajajaja, ich weiß,daß man nicht mehr Frl. schreibt.

kiiwyy
Fragesteller

ich find Fam. am Briefkasten klingt so "alt"

turalo  18.05.2010, 18:02
@kiiwyy

Dann schreibt doch beide Vor- und den gemeinsamen Nachnamen. Das klingt doch nicht alt (jetzt bin ich total beleidigt!!) ;-)

RatsucherZYX  18.05.2010, 18:04

Da hast du aber Glück mit dem Briefträger. Wir haben 3 x in der Woche eine(n) anderen, die können sich das natürlich nicht merken. :)

Am Briefkasten reicht der Zuname. Man kann, wenn man dies möchte, auch die Namen aller Familienangehörigen nennen, falls dafür der Platz vorhanden ist. Deine Bedenken bzgl. der Post, die vll. noch mit dem "alten" Namen versehen, kommen könnte, ist berechtigt. Daher wäre es u.U. sinnvoll, für eine Weile (ca. 2-3 Monate) noch der/die "alten" Namen am Namens- und Briefkastenschild zu belassen.

Ich habe am Tag nach der Hochzeit den Ehenamen angepappt. Ohne "Familie" oder sowas davor... das nutzen die Klinkenputzer sonst nur aus.

Da steht dann halt statt "Meier" eben "Mustermann". Wenn du allen relevanten stellen deinen neuen Namen rechtzeitig mitteilst, wirst du eh keine Probleme haben. Nur die lästigen unerwünschten Werbebriefe kommen noch mit dem alten Namen ... und die schick zurück "unbekannt verzogen".

kiiwyy
Fragesteller

ich versteh das nicht mit den Klinkenputzern! Was nutzen die dann?

Dea2010  18.05.2010, 21:46
@kiiwyy

Klinkenputzer sind die Typen, die dir an der Tür das Ohr abkauen um dir irgendwas anzudrehen. und wenn die vorher mitbekommen, dass da zB ne Familie wohnt... ey, die Profis unter denen nutzen jedes Quentchen an Vorab-Infos, um ihre Verträge abzuschliessen!