was könnte man in ein seniorenheim mit sich nehmen als Geschenk?

14 Antworten

Hallo, habe gerade diesen Artikel entdeckt. Finde es eine tollte Idee und die Senioren werden sich freuen. Wir suchen Praktikanten für eine Seniorenresidenz in Südafrika. Die Seniorenanlage liegt in Somerset West bei Kapstadt. Hier könnte man mit älteren Leute eine Zeit lang arbeiten. Anbei die Seite: http://www.arbeiteninkapstadt.ritztrade.de/suedafrika/praktikum/kapstadt-praktikum-angebote/seniorenresidenz-suedafrika.php

Die Seniorenresidenzen in Südafrika haben eine andere Qualität und sind nicht mit Altenheimen in Europa zu vergleichen. Hier werden Senioren mit Würde "ALT". Viele Ausflüge werden unternehmen. Am Abend wird mit der Gemeinschaft gegrillt oder Musikveranstaltungen organisiert.

Hier könnten junge Leute aus Deutschland eine sinnvolle Aufgabe übernehmen, sogar Ihren Ersatzdienst vollrichten.

Viele Grüsse aus Kapstadt Ulrike

Wenn ihr einen ausgeglichenen Hund habt, fragt die Heimleitung, ob ihr ihn mitbringen dürft. Für die alten Leutchen gibt es oftmals nichts schöneres, als ein Tier zu kuscheln.

Ansonsten bringt Zeit mit. Das ist viel wichtiger als jeder Gegenstand.

im vorfeld eures Besuches ,wäre es evtl. angebracht mit der Leitung des Seniorenheims in Kontakt zutreten,so könnt Ihr direkt fragen ,was wird gern als Geschenk genommen,gleichsam könntet Ihr Euch einen Überblick verschaffen und so manches vorher besprechen..die Bewohner des Senorenheims werden es euch danken..

Rolfp  24.01.2009, 09:25

Genau,habe ich ganz vergessen.Stimmt,unbedingt vorher abklären. DH

GencOsman22
Fragesteller
@Rolfp

ich habe schon kontakt mit denen genommen und habe gefragt ob man als unbekannter einfach rein kommen die dame war sehr nett und meinte gerne warum nicht...gleich wenn ich meine freundin abhjole werde ich noch mal anrufen und fragen was man mit bringen kann dann könnte man das noch kurz beschaffen gehen.. ich galube das wird ein schönes erlebnis.

Ich weiß nicht, wo es das gibt, aber meine Mutter hat einmal ein "Bild" bekommen, das konnte man auf den Kopf stellen und dann hat sich die Flüssigkeit darin verändert und zu einem neuen Bild geformt. Hat ihr gut gefallen. Es ist also nicht gemalt, sondern ein Rahmen mit Flüssigkeit und Sand. Schön finde ich auch alles, was an früher erinnert, z.B. so eine Kugel, die schneit, wenn man sie schüttelt. Oder ein weicher leichter Ball zum Spielen bei er Gymnastik oder Tücher zum wedeln in der Gymnastik. Zeitschriften finde ich gar nicht so gut, die bleiben meist ungelesen. Lieber etwas zum aktivieren. Es gibt auch ein Spiel mit Sprüchen, die man weiter sagen muss. Zum Beispiel: Fuchs dann muss kommen du hast die Gans gestohlen. Das ist aus lauter Karten, einer muss halt vorlesen, die alten Menschen müssen es dann wissen. Wird bei uns sehr gern gespielt. Vielleicht könntet ihr es gleich vormachen.

Ich würde schöne Musik mitnehmen, auf CD-Player und ein wenig versuchen mit den Senioren zu tanzen, das geht auch im Sitzen. Kleine Zettel verteilen mit den verschiedenen Vornamen, und jedem einen Zettel geben. Und sofern der Name aufgerufen wird, soll diese Person sich einmal melden, mit winken oder Hallo rufen. Bis sich Alle aus dem Kreis sich einmal lustig gemeldet haben. Bunte Luftballone sind auch einmal eine schöne farbige Abwechslung! Vielleicht könnt Ihr ja auch einige Hunde aus dem Tierheim bekommen, die dann von den Senioren liebevoll gestreichelt oder sanft gebürstet werden könnten. Oder bei gutem Wetter sogar mit ihnen langsam im Park spazieren gehen könnten. Viel Spaß und Erfolg bei Eurer tollen Idee wünscht Akelei2000