Was könnte ich schreiben wenn ich das Darknet als VWA Thema nehme?

2 Antworten

Du musst unbedingt das Thema eingrenzen!

Eine Möglichkeit wäre, dass du die technische Funktionsweise beschreibst. Was macht das Darknet "dark", wie unterscheidet es sich vom "regulären" Internet, wie funktioniert der Zugriff darauf genau, bis tief in Themen wie Programmierung hinein?

Du kannst aber zum Beispiel auch eher die gesellschaftliche Bedeutung des Darknet beleuchten, am besten mit konkreten Beispielen. Auf der positiven Seite zum Beispiel die Möglichkeit für Menschen in China, auf diesem Weg ohne Angst vor Repressalien auch kritisch über den Staat kommunizieren zu können, auf der negativen eventuell der Amoklauf in München 2016, wo der Junge seine Waffe im Darknet unbehelligt kaufen konnte.

Wenn du das Thema so eingegrenzt hast und so grob weißt, in welche Richtung/Antwort die Fragestellung gehen soll, dann ergibt sich in der Regel die Gliederung recht automatisch. Schließlich ist die nichts anderes als der rote Faden, mit dem man von der Frage zu einer mit guten Argumenten belegten Antwort kommt :).

wowhilfe
Fragesteller

Zuerst hab ich daran gedacht, über den Tor Browser zu schreiben gemischt mit Dark net, also Tor Browser erklären usw und dann das Darknet dazu, also wie werde ich anonym im Dark net usw, denkst du dass ist genug Stoff für eine Arbeit

HappyMe1984  13.02.2018, 14:23
@wowhilfe

Wenn du wirklich in die technischen Tiefen gehst, würde ich sagen, dass das schon passt! Sollte aber mehr als eine Anleitung für den Durchschnittsnutzer werden ;).

Hi,

Also erstmal brauchst du doch sicherlich Zugang zum Darknet, für Bilder etc.

Zusätzlich klingt es so, als würdest du das Thema gehört haben und dir denken, dass du einfach mal drüber schreibst.
Finde ich schwierig.

Gliederung
Einführung
Angebot
Wofür benutzt
Illegal / legal?
Macht 80% aus
Unterschied Darknet / Deepweb
Zahlungsmittel
Bitcoin (fürs Darknet entwickelt)
.

wowhilfe
Fragesteller

Da hast du Recht. Ich habe es mal gehört und fand es interessant. Kennst du vielleicht Informatik Themen über die man viel schreiben kann?