Was könnte der Grund sein wieso Ausdrucke SO aussehen?

2 Antworten

Baue mal den Druckkopf aus und stelle ihn mit der Düsenseite nach unten in eine Schale mit etwas Isopropanol für ca. eine halbe Stunde. Danach die Düsen mit Isopropanol abspülen, gut trocknen lassen und wieder einbauen.

Das sieht für mich nach eingetrockneten Düsen aus, wurde der Drucker länger nicht verwendet? Hast du es schon mal mit einer Düsenreinigung versucht? Die kann man zumeist in den Drucker-Einstellungen starten, ggf. auch direkt am Drucker im Menü „Problembehandlung“ o.ä., oder auch über eine Tastenkombination am Drucker (-> Handbuch).

JonasGiesskanne
Fragesteller

Hallo, ja die Druckkopfreinigungen habe ich einige male durchlaufen lassen aber das hat nichts gebracht.

Genau weiß ich es nicht aber ja zu dem Zeitpunkt hab ich eventuell 1-2 Wochen nix gedruckt aber hatte vor Jahren auch schon längere Intervalle nicht gedruckt ohne solche Ergebnisse.

Katzenkumpel  11.02.2023, 17:51
@JonasGiesskanne

Falls auch mehrere Düsenreinigungen keine Besserung bringen und nicht ohnehin bereits geschehen, würde ich mal die Einstellungen im Druckertreiber auf die Standardwerte zurücksetzen - manchmal kann z.B. schon eine versehentlich falsch eingestellte Papiersorte merkwürdige Ergebnisse liefern.

Tintenstrahldrucker führen i.d.R. auch bei jedem Einschaltvorgang eine Düsenreinigung durch (was natürlich zu Lasten des Tintenverbrauchs geht). Diese (und die zusätzlich bei der manuellen Druckkopfreinigung verbrauchte) Tinte wird in der Parkposition des Druckkopfs von einem Schwämmchen aufgenommen, das mit der Zeit natürlich irgendwann vollgesogen ist. Bei einem älteren Gerät könnte auch dies u. U. eine erfolgreiche Reinigung behindern.