Was könnte der Grund sein, warum ich mit 100mb's download auf Steam, battle.net und co. nur mit 12mb's runterlade?

5 Antworten

Möglicherweise vertauschst du gerade MB/s und Mbit/s

Bei Speedtests wird die Downloadgeschwindigkeit für Gewöhnlich in Mbit/s angegeben.

Beispielsweise bei dir 100 Mbit/s

MB (MBytes) sind allerdings nicht in Bit sondern in Byte angegeben. 1 Byte = 8 Bit

Sprich bei 100 Mbit/s download würde das einen Download in MB von 12.5MB/s ergeben. (100 / 8)

Würde fast perfekt mit dem aufgehen was du in deiner Fragestellung erwähnt hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Social Media Manager & Full-Stack Developer
ich habe auf Speedtest Seiten einen Download von 100mb's,

Nein hast Du nicht. Du hast 100 MBit/s (oder 100 mbps) auf Speedtest-Seiten. Und das sind dann maximal (theoretisch) 100/8 =12,5 MByte/s (mb/s) im Download, so wie er in Anwendungen angezeigt wird.

8 Bit = 1 Byte.

Daraus folgt 100mbit/s = 12,5mb/s

Xandros0506  27.07.2023, 13:34
1 Bit = 8 Byte.

genau umgekehrt!
1 Byte = 8 Bit

jjk123  27.07.2023, 19:15
@Xandros0506

Hoppla, da hab ich wohl nicht aufgepasst... Danke für die Korrektur

Der Speedtest gibt die Geschwindigkeit in Bits an, Steam in Bytes. 8 Bits = 1 Byte.

100 Mbps = 12.5 MBps

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Bit und Byte sollte man nicht verwechseln.