Was könnte das für Material sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine eltern haben dasselbe in ihren Reihenhaus zum Kelleraufgang unter der Treppe..auch so um das Bj 1965

Es ist sicherlich auch bei dir Gips.

MeLaNie611
Fragesteller

Ich hoffe es

Hallo MeLaNie611,

auch 1963 wurde schon

https://www.obi.de/putztraeger/rippenstreckmetall-verzinkt-0-6-m-x-2-5-m/p/6275804

verwendet und entweder mit Gips oder Putz "verkleidet", heißt in mehreren Schichten aufgetragen! Also keine Panik, wenn Du oder Dein Mann es unbedingt wissen wollt, kratzt etwas ab und lasst es untersuchen, das kosten einige Euro, aber dafür könnt Ihr wieder beruhigt dort leben!

MeLaNie611
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das wäre evtl eine Möglichkeit, dass da sowas verwendet wurde, werde heute Abend mal meinen Papa fragen, der war beim Hausbau zwar erst 3 Jahre alt, aber vielleicht weiß er was von Erzählungen, mein Opa der das Haus gebaut hat, lebt leider nicht mehr, das würde einiges einfacher machen , wenn ich ihn einfach fragen könnte …

Versuch mal, an einer unauffälligen Stelle daran zu kratzen.
Ist das nicht einfach Gips?

Der Holzrand wurde leider nicht abgeklebt, sondern unschön überschmiert.

MeLaNie611
Fragesteller

Ich möchte eigentlich nicht dran rum kratzen

ja, das stimmt, dass das unschön überschmiert ist, wurde auch schon über die Jahre hin öfter gestrichen.

Das ist einfach nur normaler Gips.

MeLaNie611
Fragesteller

Habe oben nochmal 2 Bilder eingestellt von den grauen Stellen wo die Dellen sind, die haben mir so Angst gemacht.

habe mir im Baumarkt so einen Loch und Rissfüller geholt, ist es eine gute Idee den da drüber zu machen?

FWGAK  06.07.2023, 07:04
@MeLaNie611

Kann man machen. Und diese Spachtelmasse haftet auch gut auf dem Gips.
Allerdings sollte man von Anfang an sauber arbeiten.
Das Zeug hat eine wesentlich höhere Festigkeit als Gips.
Späteres Korrigieren durch abschleifen ist schwierig.

Das sieht eher aus wie vergibst und verputzt.

MeLaNie611
Fragesteller

Es sieht an den Kanten aus, als wäre das Ganze eine Platte, aber da das ja wie gesagt so um die Kurve geht, kann es ja fast keine sein…

IdefixWindhund  05.07.2023, 07:39
@MeLaNie611

Mit einer ordentlichen Abschlusskante, kannst du mit Gips alles formen was du dir vorstellen kannst. Natürlich sieht es dann getrocknet und fest wie eine Platte aus.

MeLaNie611
Fragesteller
@IdefixWindhund

Was mich nur stutzig macht, an einer Stelle ist eine kleine Delle und da ist das ganze gräulich…. Ich wohne schon 40 Jahre in dem Haus und ich habe mir noch nie Gedanken drum gemacht, aber seitdem ich auf das Thema Asbest gestoßen bin habe ich totale Panik :(

IdefixWindhund  05.07.2023, 08:11
@MeLaNie611

Wenn du unbedingt was mit Platten hören willst, früher hat man gerne Mausgraue in verschiedenen Grautönen auch Schnipselplatten verbaut. Die wurden ebenfalls vergibst.

MeLaNie611
Fragesteller
@IdefixWindhund

Nein, ich will nicht unbedingt etwas mit Platten hören, ich bin seitdem ich von Thema Asbest gehört hab einfach nur extrem ängstlich, mein Mann ist auch schon total genervt, vermutlich zu recht

IdefixWindhund  05.07.2023, 08:25
@MeLaNie611

Sag deinen Mann einen schönen Gruß von mir, ich spüre was er meint. 😂

Asbest ist schädlich, da beim zerstören, zerbrechen, zerschneiden, hauchfeine Fasern vom Asbest in der Luft herum schwirrt. Diese man easy einatmen kann, und diese Fasern sich in der Lunge ansammeln können. Was der Lunge natürlich so überhaupt nicht schmeckt.

Asbest ist nicht radioaktiv, also ist das bloße Vorhandensein erstmal nicht sooo schlimm. Vergibst können die Fasern also gar nicht erst herum schwirren.

Ebenso kenne ich Asbest nur in Wellen und Plattenform. Das es die auch in so scharfen Kurven gibt, wäre mir neu.

Also ist die Angst unbegründet. 😉😉😉

MeLaNie611
Fragesteller
@IdefixWindhund

Danke, werde ich ihm ausrichten :)

vielleicht waren meine Gedankengänge wieder zu komplex, ich habe mir vorgestellt, dass aus dieser kleinen grauen Delle wenn ich Lüfte der Luftzug die Asbestfasern im ganzen Haus verteilt, bzw wenn wer die Dachbodentreppe hoch geht, dass dann durch die Erschütterung evtl Fasern freigesetzt werden…

wie gesagt, ich bin da einfach super ängstlich und spinne mir dann Horrorszenarien zusammen

IdefixWindhund  05.07.2023, 08:36
@MeLaNie611
wie gesagt, ich bin da einfach super ängstlich und spinne mir dann Horrorszenarien zusammen

Fühle ich auch, manchmal. 😁👍🏼 Das eigene Gehirn kann schon fies sein.

Aber wie gesagt, ich und andere zweifeln stark daran, dass man zu Asbest gegriffen hat. Das graue werden die Schnipselplatten sein. Und Schnipsel sind wie der Name suggeriert, aus harmlosen Papier. Die sind höchstens scharfkantig.

MeLaNie611
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ja, das eigene Gehirn ist manchmal echt fies. :)

Die letzten Tage hab ich überall im Haus nur Asbest gesehen… 40 Jahre lang hab ich da überhaupt nicht einen Gedanken daran verschwendet…

Und wenn ich so überlege…. Asbestpappe wäre ja viel zu zerbrechlich um um eine solche Kurve zu kommen, und die Leichtbauplatten wiederum zu starr…

IdefixWindhund  05.07.2023, 08:54
@MeLaNie611

Sag ich doch, zumindest hab ichs versucht. 😉 Asbestplatten brauch man nur schräg anschauen, und sie brechen. 😂