Was können mögliche Standortfaktoren eines Saturnmarktes sein?

2 Antworten

Am wichtigsten dürfte natürlich sein, wie die Konkurrenz in der Gegend aussieht. Wenn es andere große Elektromärkte in der Nähe gibt, dann kann es sinnvoll sein, sich nach einer anderen Lage umzugucken.

Ebenso wichtig ist das Einzugsgebiet, also die Frage, wie viele potentielle Kunde in der Nähe wohnen. Je mehr Kunden in der Nähe wohnen, desto eher wird der Laden sich natürlich für einen Standort entscheiden.

Wichtig dürfte zudem die Verkehrsanbindung sein. Gibt es z.B. nur eine kleine Landstraße oder sind in der Nähe Autobahnen, große Straßen oder Straßenbahnen?

Außerdem dürfte für den Laden interessant sein, welche anderen Läden es in der Nähe gibt. Damit meine ich nicht Konkurrenten, sondern Läden die gut zusammen passen. An Elektromärkten sind z.B. meist jüngere Leute interessiert. Diese findet man auch gerne in Sport- oder Klamottenläden.

Einzugsgebiet, Einwohnerzahl, Konkurrenz, Verkehrsanbindung