Was sind die wichtigen Standortfaktoren fur einen Supermarkt und eine Bekleidungsgeschäft?Danke)?

2 Antworten

Für einen Supermarkt brauchst du in jedem Fall die Zustimmung der entsprechenden Kommune. Diese soll ja garantieren,. dass die Bevölkerung im Nahbereich sich mit dem Lebensnotwendige eindecken kann. Umgekehrt achtet sie dann auch darauf, dass die Konkurrenz nicht ALLZU dich beieinander sitzt. Es ist ja niemandem damit gedient, wenn es dort zwei Märkte gibt, die nicht lebensfähig sind.

  • Lage: Erreichbarkeit für Laufkundschaft, ansprechende Umgebung, Publikumsmagnete in der Nachbarschaft
  • Parkraum
  • Weitere Umgebung (Umland als Einzugsgebiet)

Innenstädte werden in den nächsten Jahren zunehmend verwaisen, der Leerstand ist schon heute beträchtlich.

Siehe USA: Da sind bereits ganze Innenstadtstraßen fast vollständig mit zugenagelten Schaufenstern verziert.

Supermärkte in guter Verkehrslage am Stadtrand und genügend Parkraum haben sicherlich Zukunft, ein Bekleidungsgeschäft in einer Innenstadt wohl nicht.