Was können die Gründe eines gebrochenen Rads sein?

2 Antworten

Ich nehme an, du hast 6 oder 7 Zahnkränze hinten gehabt. Die laufen über eine sogenannte Schraubkranznabe, eine heute billige und veraltete Technik, bei der das Lauflager auf der Antriebsseite so weit innen steht, dass es leicht zu Verbiegungen und Brüchen der Achse kommen kann.

Da hast also nichts falsch gemacht. An Damen- oder Jugendrädern können solche Achsen ewig halten, aber größeren Belastungen sind sie nicht gewachsen.

Ab 8 Zahnkränzen hinten bekommt man die bessere Steckkranztechnik.

Ich tippe auf Materialermüdung. Normalerweise sollte das so nicht vorkommen. Von welcher Firma ist die Felge denn?

Wenn du den bisherigen Mantel mit Schlauch behalten möchtest, benötigst du nur eine neue Felge derselben Maße, auf die du alles wieder aufsetzen kannst.