Was kann passieren wenn jemand die APN kennt?

3 Antworten

Hi Taskin,

betreiben wir mal ein bisschen Begriffsklärung.

APN meint, den Parameter, den du in deinen Handy-Einstellungen ggf. von Hand einstellen kannst?

LG, Matthias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
taskin2002
Fragesteller

Bedeutet die Identität kann nicht erkannt werden?

LordofDark  05.11.2019, 14:34
@taskin2002

Ich muss erstmal wissen, was du mit APN meinst... Dann kann ich dir da ggf. mehr zu sagen, sofern du das meinst, was ich denke.

taskin2002
Fragesteller
@LordofDark

Es wurde nichts im Gerät bezüglich APN gespeichert, was ich meine ist: kann man durch die APN verbindung(Code oder so) zurückverfolgt werden

taskin2002
Fragesteller
@LordofDark

Nehmen wir an ich bin ein Hacker und meine APN Daten werden der Polizei übermittelt (Was APN auch ist) würde man was anfangen können damit oder nicht

HoneyBadger0  05.11.2019, 14:41
@taskin2002

APN = Acces Point Name -> Das ist der Zugangspunkt mit dem du dich zu dem Mobilfunktnetz verbindest

LordofDark  05.11.2019, 14:43
@taskin2002

Hm... also der APN (Access Point to the Network oder auch AccessPointName) ist im Mobilfunk quasi der Zugriffspunkt, über den sich ein Handy mit dem Internet verbindet. Sprich, der Router, wenn du so willst. Diesem gibt der Mobilfunkanbieter dann einen Namen.

z.B.

event.vodafone.de (Vodafone - PrePaid)
web.vodafone.de (Vodafone PostPaid)
pinternet.interkom.de (O2 PrePaid)
internet (O2 Postpaid und Reseller)
internet.telekom (T-Mobile 2G/3G/LTE)

Das hängt also stark von deinem jeweiligen Netzanbieter ab, wird aber meistens auch automatisch konfiguriert.

Die Adresse ist dann auch an das jeweilige Netz und nicht an das Gerät selbst gebunden, also zur Identifikation gar nicht geeignet. Da ist auch nix mit Hacken oder so... die APNs sind bekannt und brauchen auch keine Zugangsdaten, da sie rein netzinterne Adressen sind.

Meinst du evtl eine IP-Adresse?

taskin2002
Fragesteller
@LordofDark

Letzte Frage aus Neugier, könnte die Polizei was damit anfangen

🤔

LordofDark  05.11.2019, 14:49
@taskin2002

Naja... mal davon ausgehend, dass die Polizei selbst auch Smartphones und mobile Internet-Router nutzt könnte die natürlich darüber selbst auch eine Internet-Verbindung im Netz des Providers ihres Vertrauens aufbauen.

Wie gesagt... die APN-Adressen sind betreiberseitig festgelegt und nicht individuell an den Nutzer gebunden. Für den Zugriff berechtigt dich die im Netz freigeschaltete SIM-Karte.

Ergo nutzt im Grunde jeder Kunde eines Netzbetreibers erstmal den selben APN, da das quasi nur ein Name ist. Der genutzte APN selbst identifiziert erstmal noch niemanden persönlich sondern bestenfalls den Netzbetreiber und ggf. das vom Kunden gewählte Tarifmodell bzw. Handy (RIM - sprich Blackberry hat einen eigenen APN)

Womit die natürlich was anfangen könnten sind die Logfiles des APN, die dann beinhalten, an welchen Teilnehmer welche Daten gesendet wurden (sofern in der Detailtiefe geloggt wird).

taskin2002
Fragesteller
@LordofDark

Das bedeutet es ist sehr aufwändig jemanden nachzuverfolgen, wenn der jenige seine SIM Karte weg schmeißt ist eigentlich nichts mehr möglich

LordofDark  05.11.2019, 14:53
@LordofDark

Um's dir noch klarer zu machen...

Wenn du zu Hause WLAN nutzt sendet dein Router ja eine SSID (ServiceSetIDentification) aus... das was der Laie als WLAN-Name bezeichnet... das ist im Grunde genommen auch ein APN (AccessPointName).

LordofDark  05.11.2019, 14:57
@taskin2002

Naja solala... Die SIM-Karte beinhaltet ja im GRunde genommen nur einen "Schlüssel", der dir den Netzzugang zum Mobilfunknetz ermöglicht. Darauf wird sonst nichts gespeichert. Alles was an Daten hin und hergeht passiert ja dann im Mobilfunknetz und wird dort auch in gewissem Unfang gelogged - sprich aufgezeichnet.

Der Netzbetreiber braucht diese Daten einerseits für die Abrechnung (Minuten, Datenvolumen etc.) und andererseits auch um im Falle von Mißbrauch gegenüber den Behörden Auskunft geben zu können...

Da ist es mit wegwerfen dann nicht so getan, wenn man vorher Mist gemacht hat. SIM-Karten (sprich Mobilfunkanschlüsse) werden ja personalisiert, sprich der Kunde muss sich mit Ausweis etc. legitimieren, bevor er eine Freischaltung bekommt. Ergo kann man schon - oft sogar recht fix - auf den Anschlussinhaber schließen, wenn mit dem Handy was verbotenes getan wird.

LordofDark  05.11.2019, 14:58
@taskin2002

;) Das Teil im Router was dir dein WLAN bereitstellt nennt der Fachmann übrigens tatsächlich auch "AccessPoint" ;)

Mit der APN allein kannst du nicht zurückverfolgt werden. Die andere Person/Polizei weiß lediglich bei welchem Netzanbieter du bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
taskin2002
Fragesteller

Danke, hab meine Antwort

Die Person erzählt wohl ziemlichen Schwachfug!

Zudem ist ein "Fake Konto" nicht illegal, sofern man mit dem Konto selber keine illegalen Dinge anstellt.

Man kann also wenn dann lediglich gegen die AGB einer Website verstoßen. Und um solche Verstöße kümmert sich die Polizei nicht.

taskin2002
Fragesteller

Danke für die Antwort, war hilfreich