Was kann man tun,wenn Mitte des Monats der Kühlschrank leer ist und keine Geld mehr zur Verfügung hat?

18 Antworten

Leg dir auch Lebensmittelvorräte außerhalb des Kühlschranks an, denn die sind z.T. sehr ergiebig und helfen dir dann über so manche Durst-,besser gesagt, Hungerstrecke hinweg. Ich denke da besonders an Haferflocken, Reis, Hirse, Polentamais, Nudeln und insbesondere Kartoffeln.

Mit nur geringen Mengen und etwas Einfallsreichtum, was die Variationen anbelangt, könntest du dir da einen Topf voll Essen zaubern. Da kannst du dann den Kühlschrank für eine Weile abgeschaltet lassen....

Zu Tafel gehen!Mit Hartz4 oder Rentenbescheid,dort hingehen.Für 1 bis 2 €  Eigenanteil,gibt es Lebensmittel..Man muss aber früh Dasein.

manu289  09.01.2017, 15:00

Ich stelle es mir extrem unangenehm vor zur Tafel gehen zu müssen-es ist gut das es sowas gibt-aber es muss sehr unangenehm sein wenn man das 1 Mal dort hingeht

Wenn du einen Dispo hast-Konto überziehen wenn das nicht möglich ist,musst du das mit deiner Bank klären-wenn du Berufstätig bist werden die dir wohl 200€ einräumen.

Wenn du das nicht kannst da du Arbeitslos oder  Geringverdiener oder Aufstocker bist musst du wohl zum Jobcenter und denen das mitteilen.

Niemeyer3  09.01.2017, 14:53

niemals Dispo nutzen.Das Geld und die Zinsen dazu, fehlen ja dann nächsten Monat.Man kommt da niemals mehr raus.Empfehle da lieber ein Konto auf Guthabenbasis evtl.schon als P-Konto.Fehlt Geld evtl.ein Zimmer Untervermieten wenn möglich!Oder sein Auto privat vermieten, an den Tagen,wo man es nicht nutzt.Gibt dazu Apps.

manu289  09.01.2017, 14:56
@Niemeyer3

Es geht aber wahrscheinlich um ein akutes Problem-Die meisten Leute die so ein Problem wie oben geschildert haben,haben übrigens keine Whg oder Haus das so groß ist um ein Zimmer zu vermieten-wenn hätte das schon jeder getan dem es finanziell schlecht geht...

Und jemand der Mitte des Monats keine Kohle hat um Lebensmittel zu kaufen hat wohl weder Auto noch Geld um alles was dazugehört zu finanzieren..

Auf lange Sicht solltest du dich nicht auf den Dispo einrichten-das ist klar!! Aber wenn du nix zu futtern hast ist das eine Möglichkeit kurzfristig an Geld zu kommen!!!

Auf gar keinen Fall den Dispo in Anspruch nehmen. Da musst du sehr hohe Zinsen bezahlen und dann sieht es im nächsten Monat nicht rosiger aus.

Lege dir ein Haushaltsbuch an. Hier führst du deine Ausgaben auf, fixen Kosten wie Miete, Nebenkosten, Versicherungen usw., und deine Einnahmen, Lohn und sonstige Zuschüsse. Zum einen siehst du genau wieviel Geld dir im Monat zur Verfügung steht und zum anderen weißt du jetzt was auf jeden Fall vom Konto abgebucht wird. Jetzt weißt du welcher Restbetrag noch übrigbleibt für Lebensmittel.

Ich hoffe du kannst davon leben! Ansonsten Aufstockung oder Zuschüsse beim Amt beantragen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Wenn das so ist sollte man deutlich besser planen und seine Haushaltsführung überdenken. Habe selbst nicht viel Geld aber immer nen volles Vorratsfach mit Nudeln/Reis, passierten Tomaten, Hülsenfrüchten, TK-Gemüse (das natürlich im Gefrierschrank), etwas Fleisch (auch TK) usw. womit ich ein paar Tage zum ENDE des Monats wenns wirklich knapp wird überbrücken kann. Ansonsten leiht man sich eben etwas Geld von Freunden oder der Familie.