Was kann man tun wenn man angst hat eine neue Beziehung einzugehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir Zeit und sag ihm auch ,dass du Zeit brauchst, weil du enttäuscht wurdest. Wenn er das nicht akzeptiert, ist er sowieso der Falsche. Baut langsam Vetrauen auf, unternehmt was zusammen, aber überstürzt nichts. Liebe und Vetrauen wachsen zusammen und irgendwann hast du dann keine bzw. nicht mehr soviel Angst, dass die Beziehung zerbricht.

Es gibt keine Garantien, keine absolute Sicherheit in der materiellen Welt. Absolute Sicherheit gibts nur subjektiv in deinem Gefühl bzw. Bewußtsein, wenn du auf die universelle Liebe, auf "Gott", das Leben, vertraust und darauf, daß das Leben es IMMER gut mit dir meint - egal was passiert!

Siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net zu "Angst", "Liebe", "Glücklichsein" - zu finden über mein Profil.

GALLARIAOY  23.09.2009, 01:33

Wenn DU Angst hast in eine Beziehung zu gehen, lasse es sein. DU kannst von DIR selbst nichts erzwingen. Frage jedoch DICH selbst, woher diese Angst kommt. Und lösche DIENE Angst, und DU bist plötzlich bereit für eine Partnerschaft. GALLARIAOY

Ich bin 65 und ziehe es heute vor, keine neuen Versuche einzugehen, d.h. kann keine Erfolge vorweisen außer 2 Ehen und 3 Versuchen v. Frauen mich einzufangen, die schon mehrere Kinder von verschiedenen Partnern haben. Ich wollte halt sehen, wie eine EIGENPRODUKTION aussieht. Ich habe jedenfalls seltenst leichtfertig etwas angefangen, aber KEINe Erfahrung bleibt unvergessen. Mein Rat: ______ Auf jeden Fall würde ich vergangene Erlebnisse NICHT erzählen. Nicht erzählen, nicht beichten. Du willst ja wohl etwas LiEBE haben ??! In jedem Fall gehört auch KEIN !!! ZUWARTEN dazu. Was dazu gehört ist etwas GEHEIMNIS, denn wir sind HOFFENTLICH ein paar Jahre am Anfang einer Beziehung KEINE Erwerbsgemeinschaft, keine Garantie-Lebensversicherung. So wie Du Dich darstellst, hast Du allerdings moralische Vorstellungen; die kannst Du ruhig weiter festigen auf Philosophie - Religion, Glauben an jmd. von Deinen Vorfahren oder tote Genies/Schriftsteller. Das kannst Du auch von Deinem Partner verlangen oder ihn dahin zu führen versuchen. _____ Von dieser BASIS aus solltest Du ihn ruhig in Atem halten: Zwischen einem und zwei Dritteln soll er seine nicht-berufstätige/-schulische Zeit mit Dir verbringen. Und für diese Zeit schlägst Du Dinge vor, die zumindest einen Hauch von Abenteuer & Ungewöhnlichkeit haben - müssen Dir natürlich auch Spaß machen !!! Lote Deinen Partner aus. Wenn er Dich mag/liebt spielt er mit und gewinnt zunehmend Interesse an Dir. Ist er diesen Versuchen von Ausloten seiner Flexibilität gegenüber unzugänglich - such Dir einen anderen. P.S. Keine Experimente bei TREUE !! Körperpflege ohne künstliche Teile (Fingernägel o.ä.) ist selbstverständlich. Sparsamkeit/Haushalten ist selbstverständlich. Wenn Dir was auf den Geist geht: Einen halben Tag PAUSE. [Ich verliebe mich aber immer noch!}

 - (Beziehung, Partnerschaft)

Sprech mit Ihm über Deine Ängste. Ich war in einer ähnlichen Situatiuon einmal, ich hatte damals eine chaotische Beziehung nhinter mir. Meine Ehrlichkeit und die Suche zum Gespräch mit meinem Partner hat mir geholfen. Die Beziehung hält mittlerweile schon fast 13 Jahre.

furcht ist nicht in der liebe, steht in der bibel und da ist was wahres dran. versuche dich an deiner liebe zu freuen und nicht daran, ob die beziehung erfolgreich wird oder nicht. und manchmal hilft es auch die dinge einfachlangsam angehen zu lassen. jede pflanze braucht zeit zum wachsen.