Was kann man tun wenn Hund nicht hört, überall hinzieht, Kinder anspringt und anbellt?

11 Antworten

Die müssen den Hund halt erziehen. Mein Hund hat auch am Anfang Kinder und Behinderte angebellt. Ein Kind oder ein Behinderter ist dem Hund halt einfach erstmal suspekt z.B. durch andere Körperhaltung, Größe, Gangbild und weil sie den Hund halt oft auch anstarren. Daran muss sich der Hund erstmal gewöhnen und lernen das er nicht bellt und diese anspringt. Das ist auch nichts was sich von heute auf Morgen klappt. Aber die Besitzer müssen ihn halt an die Leine nehmen so das er Kinder erstmal nicht so leicht anspringen kann und halt einfach Erziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ausgefallene Idee: Wie wäre es mit ordentlicher Erziehung?

Das nennt sich Erziehung. Und ja - das ist Arbeit. Dafür muss man etwas tun.

Wenn es sich um den eigenen Hund handelt - dann lautet das Zauberwort: Erziehung. Schafft man das nicht alleine, dann sucht man sich eine kompetente Hundeschule.

Geht es um einen fremden Hund, der so ein Verhalten an den Tag legt - dann lautet das Zauberwort: immer und immer wieder melden - bei der Polizei, beim Ordnungsamt. Irgendwann wird dem Halter auferlegt, seinen Hund zu erziehen oder abzugeben ...

Erziehen! Das ist bei einem Hund eben so und das ist auch anstrengend.

Ich würde eine Hundeschule empfehlen... Nur bitte eine kompetente. Keine die mit Strafen und "du musst der Rudel Führer sein" (das geht nämlich nicht, Hund und Mensch bilden kein Rudel) arbeitet. Sondern eine die mit dem aktuellen Wissen und vor allem mit Liebe arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung