Was kann man tun, um Leute im Internet von ihrer Meinung abzubringen?

6 Antworten

Das ist doch deren Meinung, warum willst Du sie überhaupt davon abbringen?
Man kann sich zu Meinungen austauschen und miteinander diskutieren, das funktioniert im Internet sehr gut. Wer den Anspruch hat, andere mit seiner Meinung missionieren zu müssen, dem wird das im Internet so gut oder schlecht gelingen wie am Bahnsteig oder am Kneipentresen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AliumGiganteum
Fragesteller

Super das ein Community-Experte einfach meine Frage nicht komplett gelesen hat. Danke für nichts. Nochmal zur Info. Mir geht es nicht per se um andere Meinungen sondern Meinungen die auf Falschinfos beruhen oder auch gefährlich sind.

zalto  09.11.2023, 16:32
@AliumGiganteum
Super das ein Community-Experte einfach meine Frage nicht komplett gelesen hat. Danke für nichts.

Und da fragst Du Dich noch, warum Deine Missionierungsversuche nicht ankommen? Der Ton macht die Musik! Bei Frechheiten und Unterstellungen schaltet jeder ab, das muss sich keiner bieten lassen.

AliumGiganteum
Fragesteller
@zalto

Deswegen habe ich bei dir abgeschaltet :-) Wer nichtmal bis zum 2. Satz einer Frage liest und dann schon mich "missionieren" will.

"Und natürlich gibt es zu vielen Dingen auch unterschiedliche Meinungen. Mir geht es eher darum, da viele Menschen anscheinend gerne ohne jegliche Substanz anfangen, Sachen zu behaupten." hoffe dir ist jetzt klar worauf meine Frage abgeziehlt hat und wie unangebracht dein Kommentar war. Tut mir Leid wenn ich mit meiner Antwort darauf ihre Gefühle verletzt haben sollte.

zalto  09.11.2023, 16:52
@AliumGiganteum

Dein Ansatz ist doch völlig daneben! "Was kann man tun, um Leute im Internet von ihrer Meinung abzubringen?" Das ist missionieren!
Fange doch erst mal damit an, deren Meinung nachzuvollziehen: Sie haben vielleicht schon Erfahrungen gesammelt, die Du noch nicht gemacht hast. Sie trauen sich selbständiges Denken zu, während andere nur in der Schule Gelerntes reproduzieren und Autoritäten zitieren.
Der eine sieht als Ente an, was aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente. Der andere besteht auf einem DNA-Nachweis, ein Dritter glaubt lieber dem "Faktenchecker", der behauptet, es handele sich wahrscheinlich um ein identitätsgestörtes Eichhörnchen.

AliumGiganteum
Fragesteller
@zalto

Ich habe jetzt mehrfach versucht ihnen zu vermitteln, dass es mir nicht um anders denkende geht. Ich weiß nicht, was sie jetzt von mir wollen. Sie reißen bewusst den ersten Satz aus dem Kontext, um meine Absichten zu diffamieren. Ich weiß weder, was ihre Intension dahinter ist, noch warum sie weiter schreiben. Da sie es eh nicht lesen werden, könnte ich es mir auch sparen, aber erneut. Es geht mir bewusst darum, Leute darauf hinzuweisen, falls sie aus Unwissenheit oder Ähnlichem etwas Falsches im Internet behaupten. Wer etwas Falsches im Internet behauptet, ist gefährlich für sich und andere.

Auf ihr tolles Beispiel bezogen, wenn man eine Ente sieht und jemand neben einem sagt, dass das ein identitätsgestörtes Eichhörnchen ist, sollte man ihn darauf hinweisen, dass er wahrscheinlich falsch liegt. Daraufhin kann er ja Argumente liefern. Das nennt sich dann Diskussion. Wenn das Ende ist, dass derjenige jegliche Wissenschaft leugnet und sagt "durch selbstständiges Denken" habe ich erkannt das es sich um ein Eichhörnchen handelt und du kannst mir garnichts mit Fakten etc. dann macht es seine Aussage trotzdem nicht richtig.

Hoffe ich konnte meinen Standpunkt durch das Beispiel eindeutiger zeigen, da mir das wohl davor nicht so gelungen ist.

zalto  09.11.2023, 18:02
@AliumGiganteum
Es geht mir bewusst darum, Leute darauf hinzuweisen, falls sie aus Unwissenheit oder Ähnlichem etwas Falsches im Internet behaupten. Wer etwas Falsches im Internet behauptet, ist gefährlich für sich und andere.

lch sehe das mit dem "eindeutig falsch" halt nicht so schwarz-weiß. Es gibt oft beliebig viele Grautöne: sei es Wunschdenken, sei es die Vision einer anderen (besseren?) Welt, sei es eine Vereinfachung um eine generelle Tendenz darzustellen oder sei es eine Rücksicht auf eine besondere Befindlichkeit.

Das identitätsgestörte Eichhörnchen, das sich beleidigt fühlt, wenn man es als Ente anspricht, gibt es in der Menschenwelt ja längst: Einem Therian, der sich als Katze identifiziert, sollte man sich besser nicht auf den Schwanz setzen, sonst wird man gekratzt. Ich halte es zwar persönlich für vertretbar, ihm mitzuteilen, dass ich ihn für bekloppt halte, aber gehe nicht davon aus, dass ich ihn von seiner Meinung abbringen kann und frage auch nicht nach Methoden, um das zu tun. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

AliumGiganteum
Fragesteller
@zalto

Du willst mich wohl bewusst nicht verstehen. Mir geht es nicht um Grautöne etc. Mir geht es um Falsch-Informationen etc. War echt ne tolle Unterhaltung mit dir. Bin mir sicher du meinst es nur gut, aber komplett aneinander vorbei reden bringt nix. Ich rede von einem Problem der Internet-kultur und du willst mir sagen das es schon so passt, weil Grautöne. Macht einfsch keinen Sinn

zalto  10.11.2023, 15:49
@AliumGiganteum

Ich verstehe Dein Problem nach wie vor nicht: Wenn Du etwas als falsch erkennst, kannst Du es ja ignorieren. Es steht so viel im Internet. Das meiste ist noch nicht einmal falsch, sondern schlichtweg irrelevant, das wird man ohnehin nicht alles lesen können und wollen.

Sich über eine Fehlinformation im Internet zu ärgern ist, wie sich über einen Giftpilz im Wald zu ärgern. Der ist nun mal da und ja, er ist gefährlich, sobald man ihn isst. Aber man braucht ihn ja nicht zu essen und es gibt auch keine brauchbaren Methoden, ihn zu einem Speisepilz zu verwandeln.
Freu Dich lieber über die vorhandenen Speisepilze und Deine Fähigkeiten, sie von Giftpilzen unterscheiden zu können.

Du machst nicht falsch. Was du beschreibst ist ein Problem unserer Zeit. Die Leute haben immer mehr Probleme damit Meinung und Fakt zu unterscheiden.

LG.

AliumGiganteum
Fragesteller

Dann müsste man wohl in der Schule schon anfangen, den Menschen den Unterschied zu zeigen. Ich selbst habe soetwas aber erst in der 12. durch einen Lehrer außerhalb des Lehrplans gehabt. Bin aber sehr froh, die Abschlussprüfung war nur ne 3 aber fürs Leben war der Unterricht sehr hilfreich.

Von Experte zalto bestätigt

ja man kann im Internet sehr gut diskutieren

AliumGiganteum
Fragesteller

Danke für dieses Beispiel eines unsachlichen Beitrags.

Im Internet hat der Großteil sehr viel Meinung, aber leider sehr wenig Ahnung.Teilweise können diese Personen nicht mal eine Meinung von tatsächlichen Fakten unterscheiden.

AliumGiganteum
Fragesteller

Perfekter Nährboden für AgD und Konsorten.

xxXScarfaceXxx  09.11.2023, 16:04
@AliumGiganteum

Doch, aber du tust so als wäre das so offensichtlich🤦‍♂️im Geschriebenen hat das nicht dieselbe Wirkung wie wenn man es im Gespräch tut, das sollte man bedenken.Das hätte ja auch irgendeine Abkürzung sein können, die mir nicht bekannt ist, davon habe ich hier schon viele gehört.Dafür hätte man es schon ausschreiben müssen, dann hätte man das auch bemerkt.

AliumGiganteum
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Meinte eigentlich diesen Satz von mir: "Alternative gegen Deutschland" offiziell nennen sie sich glaube ich AfD" aber ja hast recht. Ironie ist geschrieben immer etwas schwierig. Sollte ich vielleicht sein lassen.

Sachliche Diskussion gehen nur auf Plattformen mit sehr kompetenten Leuten. Gib es lieber auf.

AliumGiganteum
Fragesteller

Auf welchen Plattformen sind denn "kompetente" Leute und was mache ich gegen Menschen die andere Menschen mit Falschinfos und Halbwahrheiten beeinflussen wollen. Die Leute bilden sich nunmal heutzutage duch 1 Minuten Tiktok Videos.

shydeity  09.11.2023, 15:52
@AliumGiganteum

War in einer Discord Community mal und das lief da sehr gut ab.
Ist leider nichts zu machen. Sag denen, dass sie leichtgläubig sind.