Welches Land würdest du als fortschrittlich bezeichnen und warum?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Norwegen.

Dort haben ältere Menschen noch sehr gute Aussichten auf Arbeit.

Die Gehälter sind gut, sehr familienfreundlich und

bietet eine optimale Work-Life-Balance.

Also kurzum hohe Lebenserwartung, gute Bildungschancen, + Gesundheit,

Norwegen investiert dafür sehr viel.

Als wirklich fortschrittlich sehe ich es, wenn Umweltschutz höchste Priorität hat, wie z. B. in Bhutan:

Umweltschutz
In seiner Verfassung hat Bhutan den Umweltschutz festgeschrieben. Bereits vor dem gesetzlichen Schutz waren alle wirtschaftlichen Unternehmungen dem Umweltschutz untergeordnet. Bhutan verfügt über einen einmaligen Naturreichtum. Bereits in den Schulen wird bei den Kindern das Umweltbewusstsein gefördert.

Hallo!

Also wenn es rein um Technik geht würde ich sagen Japan und Südkorea sind uns einiges voraus. Wenn man aber auch Bildung, Solidarität und zivile Werte dazu nimmt vielleicht die Schweiz, Island oder auch Neuseeland.

Das ist zumindest meine Einschätzung, Grüße

Norbert981  15.06.2023, 23:36

Ja, aber nicht nur Japan und Südkorea, sondern auch China:

China schlägt laut der australischen Denkfabrik Aspi (auch eine der einflussreichsten Denkfabriken der Welt) bei 37 von 44 Schlüsseltechnologien die USA.

Das Aspi untersuchte 44 Technologien, von Hightech-Materialien und Radiokommunikation über elektrische Batterien und Quantencomputer bis zu modernen Flugzeugtriebwerken und Drohnen.

In 37 dieser Bereiche ist China führend – in den restlichen 7 Technologien die USA (Hochleistungs- und Quantenrechnern, Chips, Impfstoff, Kleinsatelliten, Raketen und Spracherkennung, diese 7 Technologien).

Studie zeigt: China in 37 von 44 Schlüsseltechnologien führend | heise online

Technologie-Rennen: Hat China bereits die USA geschlagen? (nzz.ch)

Innovationen: China bald gleichauf mit den USA:

Infografik: Innovationen: China bald gleichauf mit den USA | Statista

Alle 3 ostasiatische Staaten sind technisch uns einiges voraus (in einigen Bereichen sogar weit voraus)

mikedresden  19.06.2023, 08:07
@Norbert981

Nun, die Frage lautete "Welches Land ist Fortschrittlich" - es ging also nur zum Teil um technischen Fortschritt. Tja, und wenn man sich das Gesamtbild anschaut muss man zwar anerkennen das die VR China in technischer Hinsicht durchaus beachtliche Erfolge erzielt hat - aber um welchen Preis und zu welchen Bedingungen? Die Menschen sind nicht frei und werden gnadenlos ausgebeutet und Unterdrückt, Menschenrechte existieren noch nicht einmal auf dem Papier, die Umwelt ist auf Jahrzehnte verseucht und die Luftqualität eine reine Katastrophe!

Dann kommt hinzu das vieles nicht selbst erforscht und erarbeitet worden ist sondern schlicht geklaut oder kopiert wurde!

Das Gesamturteil fällt dann bei mir leider ernüchternd aus und ich zähle Rot-China ganz bestimmt nicht zu den Fortschrittlichen Ländern dieser Erde! Das zumindest ist meine Meinung dazu. Grüße

Technisch gesehen:

China und Südkorea

China schlägt laut der australischen Denkfabrik Aspi (auch eine der einflussreichsten Denkfabriken der Welt) bei 37 von 44 Schlüsseltechnologien die USA.

Das Aspi untersuchte 44 Technologien, von Hightech-Materialien und Radiokommunikation über elektrische Batterien und Quantencomputer bis zu modernen Flugzeugtriebwerken und Drohnen.

In 37 dieser Bereiche ist China führend – in den restlichen 7 Technologien die USA (Hochleistungs- und Quantenrechnern, Chips, Impfstoff, Kleinsatelliten, Raketen und Spracherkennung, diese 7 Technologien).

Studie zeigt: China in 37 von 44 Schlüsseltechnologien führend | heise online

Technologie-Rennen: Hat China bereits die USA geschlagen? (nzz.ch)

Innovationen: China bald gleichauf mit den USA:

Infografik: Innovationen: China bald gleichauf mit den USA | Statista

Südkorea liegt auf Platz 2, China liegt auf Platz 3 der Welt:

Most Technologically Advanced Countries 2023 (worldpopulationreview.com)

These Countries Have the Most Technological Expertise | U.S. News (usnews.com)

Die gesamte EU, Grossbritannien, Kanada und die USA, Japan, China, Südafrika, Kap Verde, Botswana. Das sind nur die Länder die mir jetzt einfallen. Ich will nicht sagen dass alle anderen Länder nicht fortschrittlich sind.

vuurwerk3011  12.06.2023, 12:08

Botswana ist rückständig! Auch Südafrika ist alles andere als fortschrittlich bekannt. Und auch in der EU gibt es Länder, die eher rückständig sind (Rumänien, Bulgarien).

whabifan  12.06.2023, 14:09
@vuurwerk3011

Das ist alles eine Frage des Vergleichs. Botswana hat eine unglaubliche Entwicklung hinter sich in den letzten Jahren seit der Unabhängigkeit, besonders im Vergleich zu nahezu allen anderen afrikanischen Ländern.

vuurwerk3011  12.06.2023, 14:20
@whabifan

Nein, hat es nicht! Es ist immer noch eines der ärmsten Ländern der Welt.

whabifan  12.06.2023, 15:04
@vuurwerk3011

Platz 82 auf der Welt... sprich immerhin 110-120 Länder sind ärmer. Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck dass du viel Ahnung von dem Thema hast...