Was kann man schnell gegen Durchfall tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst muss alles Ungesunde raus, damit sich anschließend alles beruhigen kann. Das funktioniert gut, in dem man eine Runde schläft, spbald die Rennerei ein Ende hat.

Dann beginnt man langsam: Erst Leitungswasser trinken und gucken, ob alles ruhig bleibt. Nächste Stufe: Magen-Darm-Tee oder anderer Kräutertees in kleinen lauwarmen Schlucken trinken.

Weiter keine Rennerei mehr? Dann vorsichtig einen geriebenen Apfel (er muss gerieben sein), eine zerdrückte Banane oder kleine Portion Weißmehlprodukt (Zwieback, Salzstange, Knäcke..) essen. Gut Kauen.

Das verfolgt man ein paar Tage hintereinander.

Die nächste Steigerung wäre etwas klare Brühe usw.

Realisti  20.10.2019, 15:28

Hoffentlich geht es dir besser. Danke für den *

Hallo,

du musst viel trinken!

Von Cola und Salzstangen - so der landläufige Tipp - solltest du aber die Finger lassen. Das gilt umso mehr für Cola light und Cola zero, da künstliche Süßstoffe Durchfall fördern.

Stattdessen solltest du geriebenen Apfel und Salzgebäck essen und Gemüsebrühe trinken.

(siehe auch: vigo.de/de/behandeln/krankheiten/magen_darm_grippe/magen_darm_ grippe_behandeln.html)

Kohle-Compretten helfen - Habe ich für den Fall der Fälle immer im Haus. Sie sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Sollte der Durchfall länger als 3 Tage dauern, ist ein Arztbesuch angezeigt.

Gute Besserung!

:-) AstridDerPu

Liliane04350
Fragesteller

Hallo!

Danke für deine ausführliche Antwort/den hilfreichen link!

😀 Liliane

Ingwertee!!!!!!

ich habe einen nervösen Magen

ich muss jederzeit (besonders bei der Arbeit) damit rechnen, das es urplötzlich los geht, deshalb habe ich immer Ingwertee da.

Ich habe alles was die Apotheke zu bieten hat ausprobiert. Nichts hat geholfen, teilweise wurde es davon nur noch schlimmer.

Bis ich auf Ingwertee gestoßen bin. Meistens reichen auch ein paar Schlücke, man muss also nicht einmal die ganze Tasse leer trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hausmittel......Banane oder geriebenen Apfel mit Schale.

Ansonsten nur Mittel aus der Apotheke, die sofort wirken. Wie Loperamid oder Lopedium.

Schwarzer Tee mit etwas Apfel unter gemischt.

Du kannst dir auch in der Apotheke Imodium kaufen.

Realisti  19.10.2019, 14:49

Imodium stoppt sofort den Durchfall, aber die krankmachende Ursache behebt es nicht. Es legt nur den Darm lahm.

Icefox600  19.10.2019, 14:51
@Realisti

Dafür aber effektiv....

Wenn man im Flugzeug aoder in einem bewerbungsgespräch sitzt, ist mir die Ursache wurst....

Realisti  19.10.2019, 14:54
@Icefox600

Da steckt man doch lieber das halbe Flugzeug und die neuen Chefs an. Das kann man natürlich durchziehen bis zum Familienfest auf der Intensivstation.

Icefox600  19.10.2019, 14:58
@Realisti

Mit was? Das ist Durchfall, kein SARS....

Ich hab noch keinen mit überfälligem joghurt, oder verdorbenen essen angesteckt o_O

Icefox600  19.10.2019, 15:00
@Realisti

Bei einer magen darm grippe ist das natürlich was anderes....

Hier steht nur Durchfall im raum...