Frage von fhuebschmann, 310

Was kann man mit Moos anstellen das beim Vertikutieren anfällt?

Habe Unmengen an Moos in meinem rasen. Kann man damit etwas anfangen? Weil in der Biotonne entsorgen fällt flach das ist so viel. Gibt es Tiere die sowas fressen? Pferde Kühe etc? Oder hat sonst jemand eine Idee was damit zu machen ist? Einen Kompost habe ich noch nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerolsteiner06, 228

Ich kenne kein Tier, das Moss frißt.

Ich kompostiere es immer. Es wäre die beste Gelegenheit für Dich, jetzt damit anzufangen. Ein Komposthaufen benötigt ja nicht große Vorbereitungen. Stapele es erst mal irgendwo in einer Ecke wo es nicht stört, und schon  hast Du einen einfachen Komposthaufen. dann streust Du den regelmäßig Rasenschnitt drüber und schon geht der Prozeß richtig ab.

Das ganze kannst Du, wenn Du mal Zeit hast mit einer Einfassung aus Latten begrenzen oder so einen einfachen Kompostkasten aus Holz aus dem Baumarkt kaufen und alles darin umlagern.


Antwort
von Kathyli88, 191

Ne, kannst nur komposthaufen anlegen. Hab auch einen riesigen garten, der ganze grasschnitt und moos passt nicht in die biotonne, deshalb komposthaufen

Kommentar von fhuebschmann ,

Und was mache ich dann mit dem Komposthaufen?

Kommentar von Kathyli88 ,

Na gar nichts. Einfach liegen lassen.Lies dir mal im inet durch wie man einen komposthaufen anlegt und wie und mit was man ihn schichten sollte. Du kannst auch mal bei deinem wohnort kucken, unter abfallentsorgung ob es grünabfallsäcke gibt. Bei uns gibt es das. Da würden dann alle 2 wochen sämtliche grasschnitte und laub gesammelt in säcken abgeholt werden. Machen wir aber nicht, weil es viel zu teuer ist. Pro sack 5€. Bei uns gibt es eine ecke mit 5 kompostern. Und einen grasschnitthaufen noch daneben. Kann man nicht ändern

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Mit dem Komposthaufen machst Du gar nichts.

Nach einigen Monaten hast Du 1A Komposterde, die Du zum Pflanzensetzen verwenden kannst. Besser als jede Sackerde aus dem baumarkt oder Gartencenter.

Antwort
von Selbst, 103

Hallo fhuebschmann,

man staunt, wie viel Moos beim Vertikutieren anfällt, nicht wahr?! ;o)

Natürlich wäre ein Komposthaufen ideal, um das Moos zu entsorgen (ANlass einen anzuschaffen!?). Alternativ kannst Du das Moos auch zum Aufbau eines Hochbeets verwenden (wie Grasschnitt). Ansonsten kannst du damit Baumscheiben von (Obst-)Bäumen mulchen. Auch im Gemüsebeet hilft eine Mulchschicht aus Grasschnitt/Moos die Wasserverdunstung zu senken.

Wenn Du den Rasenfilz einfach nur aus den Augen haben willst, verteile den Vertikutier-Rückstand unter Hecken, Tannen(reihen), unterm Rhododendron und arbeite ihn dort leicht in den Boden ein. Das Moos verrottet dort langsam zu gutem Humus (= Flächenkompostierung).

Wie man richtig vertikutiert, erfährst Du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/rasenpfleg...

Das Team von selbst.de

Kommentar von fhuebschmann ,

Ja danke fürs nächste mal eventuell im April haben wir es zur Deponie gefahren..

Antwort
von lorenza34, 87

Du kannst ein Insektenhotel bauen. Dafür brauchst du nur eine alte Kiste und tust das Moos rein. Dort nisten sich dann Florfliegen und andere nützliche Insekten ein, die dann z.B. Läuse fressen.

Antwort
von Netie, 169

Uns geht es auch so. Wir bringen es zur Kopostieranlage.

Antwort
von Larimera, 191

Je nach dem, wo du wohnst, gibt es extra Plätze, die Gartenabfälle sammeln... Da kannst du dann das Moos, Rasenschnitt... usw zu bestimmten Zeiten hinbringen.

Antwort
von MoehrenCrafter, 106

Lass es trocknenund benutze es als brenn material (falls du einen ofen o.ä. hast) Vorausgesetzt es ist dauber und nicht voll mit viel dreck. Wenn du nichts zum verbrennen hast dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :/

Kommentar von fhuebschmann ,

Leider habe ich noch keinen Ofen.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

im Ofen verbernnen: sehr schlechte Idee - hat keine Heizleistung und macht eine Menge Dreck

Kommentar von MoehrenCrafter ,

Ja deswegen nur sauberes und sehr trockenes Moos. Bei mir klappts wunderbar, ich benutze das Rasenmoos als starthilfe für die Flamme, klappt super!

Antwort
von kerze2016, 150

Wenn du auf die Idee kommen würdest es irgendwo an einem Wald oder so hin zu kippen, denk daran die Müllsäcke mit zu nehmen da sie extrem lange brauchen um abzubauen.

Kommentar von fhuebschmann ,

Dann bring ich es eher auf die Deponie

Kommentar von kerze2016 ,

das ist klasse, aber es gibt auch viele die ihren Kompost einfach am Straßen Rand liegen lassen, was in den Müllsäcken ist ist ja nicht so schlimm das vergammelt ja aber die Müllsäcke nicht