Was kann man mit geflochtenen Bändern alles anstellen? Was kann man auch ihnen nützliches machen?

*aus

1 Antwort

Wenn Du breitere Bänder machst (Französischer Platting = diagonal gewebter "Zopf"), dann kannst Du daraus Körbe oder Taschen nähen. Immer Kante an Kante nähen und spiralig nach oben arbeiten.

Aus einem Elfer-Band hatte ich mir vor über dreißig Jahren eine Tasche aus Kunstbast gemacht. Die begleitet mich, mit erneuerten Henkeln, immer noch. Dabei hatte ich am Boden um die Ecke geflochten und in der Wand immer den Reihenversatz aus einer rechts-links-kombination von Ecken gemacht.

Man kann mit Bindegarnen arbeiten, die von kleinen Strohballen abfallen oder andere Garnabfälle nutzen.