Weiß jemand wie diese "Flechtart" heißt bzw. weiß wo man eine Anleitung findet um so etwas selber zu flechten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest versuchen, mit den Werkzeugen für Kumihimo (=japanische Flechtkunst) Dinge mit diagonalem Rundgeflecht zu umfassen. Das Flechtmuster sieht aus wie eine auf diagonal gekippte Köperbindung. Leinwandbindung geht auch, Atlasbindung kann zu lose sein. Du müßtest experimentieren, mit wievielen Bändern Du je Richtung zum exakten Formschluß im gewümschten Winkel kommst. Dabei müßtest Du die Anzahl der Bänderpaare (1 rechts plus 1 links) eigentlich beliebig wählen können.

Ein weiterer Tipp ist das Ashley Book of Knots, das man auch als .PDF finden kann.