Flechtet ihr lieber mit 3 oder 4 Bändern?

Ich hab das Gefühl, dass 3 Bänder die gängigere Methode sind. Ich flechte immer mit 4.

2 Antworten

Wie arbeitest Du mit Vieren?

Ich flechte gerne mit ungeraden Zahlen. Bei 3 oder 5 "vom Rand zur Mitte" und bei 5 oder mehr wird diagonal gewoben, was sich auch "Französischer Platting" nennt.

Mit Vieren kenne ich drei Möglichkeiten. Entweder arbeitet man eine "Rundschnur" mit zwei Paaren, die abwechselnd die Plätze ihrer Partner tauschen. Beim ersten Paar wird immer im Uhrzeigersinn getauscht und das Zweite entgegengesetzt. Dann kann man mit Vieren auch flach weben, das Band verdreht sich immer. Oder man arbeitet "vom Rand zur Mitte", wobei einmal 1 oder 2 und das andere Mal 2 oder 3 neben der Mitte liegen, wie die linke Seite vom Dreierzopf und rechts vom Fünferzopf.

Haupsächlich 3. Selten auch mal 4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kunst ist halt einfach mein Ding ^^