was Kann man mit der katze machen wenn man in Urlaub fährt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten ist immer, du hast jemanden, der regelmäßig vorbeikommt und sich um Futter und Katzenklo kümmert. Freundin oder so? die Katze in Pflege geben ist nicht so gut, weil Katzen unheimlich ortsgebunden sind. Vielleicht kann ja auch ein Nachbar einhüten?

Wenn man Haustiere hat, ist es nie ganz einfach für längere Zeit in Urlaub zu fahren.

Katzen sind sehr sensible Tiere, sie leiden darunter, wenn sie plötzlich in einer anderen Umgebung sein müssen ... deshalb wäre es sehr gut, wenn sie zu Hause bleiben kann und täglich jemand (am besten mehrmals täglich), den sie kennt, zu ihr kommt, sie nicht nur füttert und nicht nur das Katzenklo säubert, sondern auch mit ihr spielt, sie viel streichelt mit ihr spricht ... da jemanden Verantwortungsvollen zu finden, ist nicht so einfach. Bei mir macht das zum Glück immer meine Mutter, sie kommt und übernachtet hier sogar bei meiner Katze. Wenn ich nur 2 oder 3 Tage weg bin, dann ist das nicht so schlimm ... aber wenn man länger weg ist, muss man sich mit der Katze wirklich ein paar Stunden am Tag beschäftigen.

Es kommt natürlich darauf an, ob die Katze ganz alleine ist oder ob sie einen Partner hat, dann ist sie nicht so allein, das wäre besser.

Du kannst die Katze auch in eine Tierpension geben, aber wie gesagt, das ist Stress pur!

Da Katzen sehr ortsgebunden sind und jegliche Veränderungen ihres Umfelds hassen, wäre die allerbeste Lösung, wenn Du jemanden hättest, der Deine Katze bei Dir zu Hause versorgen kann, d.h. 2 x täglich füttern, mindestens 1x täglich Katzenklo reinigen, dann natürlich noch ein wenig mit dem Tierchen spielen und auch schmusen. Die andere, leider nicht ganz billige Möglichkeit ist, die Katze in eine Tierpension zu geben. Oder Du besorgst Dir nen Katzensitter, der Deine Katze gegen Bezahlung versorgt.

frag deine freunde oder familie ob sie täglich zu dir kommen können um sie zu füttern du kannst sie auf keinen mitnehmen oder zu jemandem bringen oder du gibst sie solange in eine Pension aber das erste ist besser

Man könnte mal die Verwandschaft fragen oder den Nachbarn. Geht beides nicht bleibt auch noch die Katzenpension oder der Eintritt in den Katzenschutzbund. Beim Katzenschutzbund ist es allerdings so geregelt, dass man sich hier untereinander gegenseitig hilft. Du müsstest dann praktisch irgendwann auch mal ein Tier versorgen, wenn dessen Besitzer in den Urlaub geht.