Was kann man machen wenn man den Realschulabschluß nicht geschafft hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da dies in den Bundesländern etwas unterschiedlich ist: Hier in Bayern gibt es die Möglichkeit z.B. eine Berufsfachschule für Kinderpflege oder ähnliches zu besuchen. Das würde zum späteren Berufswunsch deiner Tochter passen, sie hätte schon mal einen ersten Berufsabschluss und wenn man die Prüfungen entsprechend schafft, schließt dieser Abschluss auch die Mittlere Reife ein. Viele Grüße und alles Gute!

Luckysanne2407
Fragesteller

Danke für den Tipp. Muß ich mich mal erkundigen!!!!

Nachhilfe, das Jahr wiederholen oder, was ich jetzt auch machen, über Fernstudium versuchen. Ist zwar teuer, lohnt sich aber meistens und ist besser als z.b. eine Abendschule. Man kann dort in seinem eigenen Tempo arbeiten(Hat aber trotzdem Abgabetermine), wird auch nicht von irgendwelchen Tischnachbarn gestört, es gibt Lehrer die rund um die Uhr erreichbar sind und man kann sich die Zeit selbst einteilen. Setzt aber glaube ich voraus das man keine Schulpflicht mehr hat, so genau weiss ich das aber nicht.

Falls sie den Realschulabschluss nicht schafft, soll sie das Jahr einfach wiederholen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Aber auch wenn sie knapp den Realschulabschluss schafft, sollte sie genau überlegen, ob sie die Fachoberschule weiter machen möchte.

Soweit ich weiß, muss man dafür einen bestimmten Durchschnitt erreichen oder in bestimmten Fächern entsprechende Noten haben.

Denn auch auf der Fachoberschule kommen allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathe, Englisch, Chemie, Physik, etc. vor. Wenn sie in manchen Fächern extreme Probleme hat, muss sie sich auf der Fachoberschule wirklich sehr viel bemühen und lernen, lernen, lernen und eventuell den Stoff aus der Realschule nochmal selbst wiederholen, damit sie diesen auch versteht, ansonsten wird das nichts.

knusperhase01  27.04.2012, 12:12

In Hessen ist es z. B so, dass man in den Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Englisch) mindestens 3,3,4 haben muss. Wo man welche Note hat, ist egal. Hauptsache sie sind nicht schlechter. Wenn die 5 in Englisch also bleibt, könnte sie keine Fachoberschule besuchen.

Falls sie bzw. ihr noch nicht wisst, wie es in eurem Bundesland geregelt ist, erkundigt euch einfach bei der Schule oder auf der Seite des Kultusministeriums. ;)

Luckysanne2407
Fragesteller
@knusperhase01

Sie braucht für das richtige Abi an einem Gymnasium die Quali. Sie braucht keine Quali weil sie nur das Fachabi macht. Sie möchte Sozialarbeiterin werden. Deshalb möchte sie das Fachabi für Gesundheit und Soziales machen. In diesem Fall hat sie nur Mathe, Deutsch, Englisch und dann soziale Fächer. Wir hoffen ganz fest das sie irgendwie den Abschluß mittlere Reife schafft.

Ohne Realschulabschluß kein Fachabi! Du kannst ja auch kein 2. Stockwerk auf ein Haus setzen das noch kein Erdgeschoß hat. Notfalls muss sie den Realschulabschluß auf einer Abendschule nachholen.

Berufsbildende Schulen bieten an, die Fachoberschulreife (Mittlere Reife) in Teilzeitform nachzuholen (tagsüber und abends).