Was kann man machen wenn der Freund egoistisch ist?

3 Antworten

Harte, aber wahre Pille, die man irgendwann schlucken muss: Wir können andere Menschen nicht ändern.

Du kannst höchstens versuchen mit ihm zu reden, zu thematisieren, wie du dich fühlst und ob ihr gemeinsam vielleicht etwas an eurer Beziehung oder eher, seinem Umgang dir gegenüber, verändert wollt.

Du kannst Nichts tun, wenn er das nicht selbst möchte. Du kannst nur verändern, wie du damit umgehst oder, wenn du so nicht glücklich bist, die Beziehung verlassen.

Durch das ständige appellieren daran, dass der Andere sich ändert, begibt man sich selbst in eine passive, wartende Rolle. Warten auf Veränderung und meistens kommt diese nie.

Selbst auch egoistisch sein, damit mal jemand an dich denkt.

Ansonsten ansprechen und auf Selbsterkenntnis seinerseits hoffen. Wenn du es wieder und wieder sagst kommt sicher ein Stein bei ihm ins Rollen. Sei ruhig freundlich dabei - du meinst es ja gut und willst ihm nicht auf den Geist gehen damit.

Ehrlichkeit ist eine Tugend.

Flowerpower1340
Fragesteller

Danke für deine Nachricht das ist die erste die Hilfreich ist

Genau so egoistisch sein. Mach einfach dein Ding und nimm keine Rücksicht.

WitchesAndCats  17.05.2023, 20:56

Würde ich von abraten. Durch dieses passiv-agressive "Wie du mir, so ich dir" wird der Freund vermutlich selbst nur pissig und kann später "Ja, aber du machst das ja auch"-Karte ziehen um sein Verhalten zu relativieren.