Was kann man machen wenn………………?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man zum Beispiel die Prüfung versaut und der Betrieb sagt nein wir können ohne Abschluss die Ausbildung nicht starten? Was kann man machen? Was gibt es da für Möglichkeiten?

Kommt drauf an. Grundsätzlich ist eine Ausbildung eigentlich nicht abhängig vom Abschluss. Wenn du den Ausbildungsvertrag hast, dann hast du den. Eine Ausnahme besteht wenn im Ausbildungsvertrag konkret drinsteht, dass dessen wirksamkeit unter der Bedingung steht, dass du den und den Abschluss erlangst.

Im letzteren Falle kannst du schlicht nichts machen außer deinen Abschluss nachzuholen.

Wie kann man da mit der Situation umgehen das man nicht deprimiert ist und selber denkt es geht alles den Bach runter?

Naja... da muss man letztlich drüberstehen. Auch wenn ich genau weiß dass solche Kommentare von Eltern nutzlos und kontraproduktiv sind, denn im Endeffekt wiederholen sie nur all das, was dir ohnehin durch den Kopf spukt.

Ich an deiner Stelle würde es mal mit etwas vorsichtigem Optimismus versuchen: Wenn du bisher ALLES bestanden hast, warum soll das plötzlich mit der Abschlussprüfung anders sein?

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 18:55

Ich meine ich habe die Hauptschule mit 2,0 bestanden und habe jetzt im Halbjahreszeugnis einen Durchschnitt von 2,8

Man zum Beispiel die Prüfung versaut und der Betrieb sagt nein wir können ohne Abschluss die Ausbildung nicht starten? Was kann man machen? Was gibt es da für Möglichkeiten?

Seinen Abschluss nachholen.