Was kann man machen dass man kein Mundgeruch hat bekommt?

6 Antworten

Mundgeruch ist ein Problem das im Mund bzw Zahnbereich entsteht, kurzfristig hilft Mundwasser und das vermeiden von Milchprodukten aber auf kurz oder lang solltest du zum Zahnarzt und ihm das Problem schildern.

In den meisten Fällen handelt es sich um Mundgeruch, der durch Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird – durch Magenprobleme ausgelöst wird. Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden. Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen. Desweiteren wird Mundgeruch durch zu viel Eiweiß gefördert. Durch schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich diese Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch. Mundspülungen sind da keine Lösung, sie zerstören auf Dauer die Mundflora. Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst. Trinke viel, da auch Flüssigkeitsmangel bzw.Mundtrockenheit schlechtem Atem verursachen kann. Vielleicht verträgst Du keine Milchprodukte, das könnte auch ein Grund für schlechtem Atem sein. Helfen kann Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch. Tonsillensteine bzw. Mandelsteine können ebenso für Mundgeruch verantwortlich sein. Ein HNO- Arzt oder Dein Zahnarzt kann Dir sagen, ob Du Mandelsteine hast.
Mein Tipp, gehe als erstes zum ZA, laß die Zähne reinigen sowie den Zahnstein entfernen und Deine Mundhygiene kontrollieren, wenn da alles OK ist, dann gehe zu einem Gastroenterologen um Deinen Magen untersuchen zu lassen.

kommt drauf an wenn du zb ne zahnspange hast kannst du das nicht wirklich verhindern weil immer irgendwas hängen bleibt...wenn du keine hast dann öfter zähne putzen und wenns schnell gehen soll kaugummi diese sprays sind nicht gesund

Milch oder Milchprodukte, wie Joghurts z.B.

Wenn`s schnell gehen soll gibt es dafür Mundspray`s im Drogeriemarkt

Zähne putzen, Mundwasser und wenn das nicht hilft zum Zahnarzt