Was kann man gegen Übelkeit tun?

7 Antworten

Wenn mir plümerant auf Essen ist oder auch mal auf Alkohol war, nehme ich meine Globuli

nux vomica D6.

Fast immer ist es kurz danach wieder besser also bzw weg. die habe ich auch schon bei Sodbrennen genommen.

Du könntest versuchen, einige Maßnahmen zu ergreifen, um mit deiner Übelkeit umzugehen:

1. Versuche kleine, leicht verdauliche Mahlzeiten zu essen, um deinen Magen nicht zu überlasten.

2. Vermeide stark gewürzte, fettige oder schwer verdauliche Lebensmittel, die deine Übelkeit verschlimmern könnten.

3. Achte darauf, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, vorzugsweise Wasser oder Kräutertees, um deinen Körper hydratisiert zu halten.

4. Versuche, Stress abzubauen, indem du Entspannungstechniken wie Meditation, tiefes Atmen oder Yoga praktizierst.

5. Vermeide es, zu viel auf einmal zu essen oder zu trinken, und nimm dir Zeit, um deine Mahlzeiten langsam zu genießen.

6. Du könntest auch versuchen, Ingwer in Form von Tee oder Kaugummis zu konsumieren, da es bekannt ist, Übelkeit zu lindern.

Mir geht es auch so, ich empfehle dir dann Sachen wie entspannungen zu machen und kleine Sachen zu essen und dir auch nicht so viele sorgen und Gedanken zu machen, da man davon such übelekit bekommen kann. Ich bekomme von zu viel stress und wenn ich mir ständig Angst und Sorge mache auch übelekit, aber am besten gehst du zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen

Hallo!

Wenn mir flau (bis hin zum "Brechreiz") im Magen ist, weil ich entweder mal gar nicht, oder auch mal zu viel gegessen habe, helfen mir akut bestimmte Magentropfen:

  • Gasteo
  • Iberogast

Das sind Kräuterextrakt-Mischungen in Ethanol (Alkohol) gelöst.

Diese bekommt man in Apotheken und wahrscheinlich auch in Drogerien. Bei "Amazon" habe ich beides aber auch gefunden.

Ansonsten kann man mit Haferflocken (~50-70g) mit warmer/heißer Milch (~250-350g) und einen (flachen) Teelöffel Honig ebenfalls seinen Magen wieder beruhigen.

Auch sind darin ein paar (zuckerarme) Blaubeeren (z.B. aus dem TK-Bereich) sehr empfehlenswert. So ca. 20g wären genug.

Ich streue dann auch gerne etwas (1 TL) Ingwer, Cayenne-Pfeffer, oder auch Zimt darüber und rühre es unter (=> gesunde Gewürze).

Nur das 3 mal täglich, über 2 bis 4 Tage und sowohl der Magen, als auch der Darm haben sich wieder beruhigt und arbeiten wieder normal.

Wer keine Milch mag/verträgt, kann sicherlich auch andere geeignete Flüssigkeiten als Ersatz verwenden. Sogar normales Wasser täte es, nur der Geschmack wäre hier wohl etwas fade.

Die Haferflocken liefern jedenfalls auch viele Balaststoffe und sogar der Blutzucker steigt nur langsam an. Daher ist es auch für Diabetiker geeignet.

Dieses (Basis)-Rezept hatte ich mal bei den "Ernährungs-Docs", auf deren Homepage gefunden.

Die leiten damit auch gerne eine Ernährungs-Umstellung ("Diät") ein.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/index.html

https://www.ardmediathek.de/sendung/die-ernaehrungs-docs/Y3JpZDovL25kci5kZS8xNTMw

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rezepte/index.html

Dort kann man viel lernen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das bei einem Arzt abklären lassen. Vielleicht hast Du eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit. Oder etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung