Was kann man gegen trockene augen machen?

3 Antworten

erst mal die Ursache klären

Trockene Augen: die Ursachen

Die Gründe für trockene Augen können ganz unterschiedlicher Natur sein. Hier finden Sie die wichtigsten Ursachen für trockene Augen:

  • Umwelteinflüsse: Schädliche Umweltreize gehören zu den häufigsten Ursachen für trockene Augen. Trockene Heizungsluft, Klimaanlagen oder Zugluft lassen den Tränenfilm auf dem Auge schneller verdunsten. Auch Tabakrauch, Ozon oder Feinstaub belasten die Augen und stören den Tränenfilm.
  • Strapazierte Augen: Unter trockenen Augen leiden besonders oft Menschen, die viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen – man spricht dann auch vom sogenannten Office-Eye-Syndrom. Es ist nachgewiesen, dass man beim konzentrierten Blick bei der Bildschirmarbeit oder auch auf den Fernseher deutlich weniger blinzelt. Die Tränenflüssigkeit verteilt sich nicht mehr ausreichend auf dem Auge und es wird nicht mehr genug befeuchtet.
  • Krankheiten: Benetzungsstörungen des Auges können zudem die Folge von Diabetes mellitus, einer Schilddrüsenerkrankung oder Rheuma sein. Auch eine Lidrandentzündung/Meibom-Drüsen-Dysfunktion kann die Tränenfilmqualität durch einen veränderten Fettanteil des Tränenfilms und eine vermehrte Verdunstung der wässrigen Anteile stören.
  • Einnahme von Medikamenten: Die Einnahme bestimmter Arzneimittel kann die Produktion der Tränenflüssigkeit reduzieren. Hierzu zählen beispielsweise Östrogene zur Behandlung von Wechseljahres-Beschwerden, Antidepressiva oder Beta-Blocker. Mechanische Beanspruchungen wie diagnostische Eingriffe oder Laser-Operationen am Auge können den schützenden Tränenfilm ebenfalls beeinträchtigen.
  • Biologische Faktoren: Die Produktion des Tränenfilms wird mit zunehmendem Alter geringer. Frauen scheinen häufiger betroffen zu sein als Männer – besonders in den Wechseljahren können trockene Augen auftreten.
  • Reizungen durch Kosmetikartikel: Beim Schminken können Make-up-Partikel leicht in die Augen gelangen und sie reizen. Zudem können normale Gesichtscremes im Laufe des Tages ebenfalls in die Augen gelangen mit demselben Effekt.
  • Fehlsichtigkeit: Beispielsweise Kurzsichtigkeit, die nicht durch eine Brille oder Kontaktlinsen behoben wird, erhöht das Risiko trockener Augen. Der Grund: Fehlsichtige müssen sich ohne Sehhilfe sehr konzentrieren und blinzeln daher seltener.

https://www.bepanthen.de/auge/trockene-augen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Zunächst: Augenringe können nicht brennen. Was dir brennen kann, sind die Augen, da der Flüssigkeitsfilm über dem Auge reißt und dies Brennen und Schmerzen verursachen kann. Das kann viele Gründe haben, Überanstrengung der Augen, eine Reizung evtl. durch Allergien, eine Entzündung, zu wenig Tränenflüssigkeit. Es gibt Kochsalzlösungn in kleinen Pipetten im Drogeriehandel, mit diesen kannst du deine Augen befeuchten. Sollten die Beschwerden anhalten, rate ich dir zu einem Besuch beim Augenarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu wenig getrunken. Flüssigkeitverlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
axdxn1
Fragesteller

Ich trinke gefühlt 1,5 Liter am Tag oder mehr aber trotzdem kriege ich es. Ich esse jeden Tag Gemüse und Obst aber trotzdem