Was kann man gegen schüchterheit machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche doch, über diese Person zu reden, bei der du gerade bist. Frag sie etwas aus ihrem Leben oder frag sie, was sie gerne macht. Du kannst auch, wenn du bei anderen im Haus bist und etwas siehst, was interessant aussieht, die Personen darauf ansprechen. ☺️Ich habe bei den anderen Antworten häufig so etwas wie "Rauchen" oder "Alkohol" gelesen und möchte dich gerne daran erinnern, wie schädlich sich Alkohol und Nikotin auf den Körper auswirkt. Es ist deine Entscheidung, was du zu dir nimmst, aber ich hoffe, du weißt das.....

Mir geht das irgendwie genauso, ist aber nicht mehr so extrem wie früher. Das wurde mit der Zeit etwas besser.

Mach dir als erstes bewusst, dass Menschen sich besonders wohl fühlen wenn sie über Dinge reden für die sie sich interessieren.

Wenn du also möchtest, dass ein Gespräch entsteht, dann stell eine Frage die ein einfaches Gesprächsstoff bietet. Zum Beispiel: welche Serie siehst du gerade? Und dann stell eine weitere Frage, zum Beispiel um was es geht, wer der Lieblingscharakter ist etc. Dann brauchst du normalerweise nur noch aha? Achso? oder ähnliches von dir zu geben während dein Gegenüber glücklich von seiner Lieblingsserie, Lieblingsbuch, Lieblingsfilm oder ähnliches erzählt.

Mit dieser Taktik musst du nicht viel reden und dein Gegenüber fühlt sich wohl und denkt positiv über dich weil du suggerierst, dass du dich für dein Gegenüber interessierst und gut im Zuhören bist.

Oft hilft es, am deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Wie das am besten geht, muss jeder für sich selbst raus finden. Mir hat zum Beispiel kampfsport sehr geholfen.

Sei einfach so, wie es Dein Bauchgefühl sagt. Zurückhaltendes Schweigen oder Wortkargheit Fremden gegenüber ist richtig. Lieber erst genau zuhören und das Gegenüber einschätzen.