Was kann man gegen einen Specht machen?

4 Antworten

Hallo,

Das gibt es öfters: gerade nach energetischer Sanierung (von alten Steinhäusen) mit Außendämmung hinter Putz. Ein Bekannter von mir schmiert jedes Jahr wieder ein neues Spechtloch zu. Für den Specht klingt das wohl beim Draufhämmern mit dem Schnabel wie morsches Holz. Vermutlich ist er auch etwas enttäuscht, was dann dahinter zum Vorschein kommt...

Gegen den Specht selbst kann und darf man gar nichts machen, Spechte genießen einen hohen naturschutzrechtlichen Status. Bei der kompletten Fassade wird das nicht gehen, aber häufig konzentriert er sich mit seinen Aktivitäten auf einen kleinen Bereich, oft an einer Hausecke. Diesen Bereich könnte man verblenden oder auch engmaschigen "Hasendraht" aufbringen.

Ich schätze mal ihr habt ein Holzhaus?
dann sollte ihr das Loch schließen und von nun an in Steinhäusern leben sonnst Frist euch der Wolf aus den 3 Schweinchen noch auf xD.

ansonsten solltet ihr euer Haus von Holzwürmern etc. Entfernen den nur so etwas isst ein Specht.

Pomophilus  12.11.2021, 14:14

Nach meiner Erfahrung sind es gerade die Steinhäuser mit Außenisolierung.

Ich frage mich was die Wildtiere denken wenn wir ihre Wälder zerstören

"was kann man da machen wenn sie unsere Lebensgrundlage zerstören"

Mach einfach das Loch wieder zu und gut ist, bisschen Respekt den Tieren gegenüber und Toleranz sollte man schon zeigen können.

EinMenschlein1
Fragesteller

Ich habe nicht davon geredet, dem Tier zu schaden oder des weiteren.

Nathi4424  13.11.2021, 13:05
@EinMenschlein1

"gegen ihn" heißt für mich ihn zb zu verscheuchen, und auch das finde ich nicht in Ordnung, wie gesagt, wir roden schon viel zu viel Lebensräume.

EinMenschlein1
Fragesteller
@Nathi4424

Also sollte ich das Tier in deinen Augen einfach weiter machen lassen?!? Oder? Es macht keinen Sinn. Mir bleibt halt keine andere Wahl…und einen Lebensvorrat an Silikon zu kaufen, um die Löcher immer wieder zu zumachen halte ich nicht für besonders Sinnvoll…

Nathi4424  13.11.2021, 13:21
@EinMenschlein1

Der Vogel ist nicht doof, der checkt schon irgendwann dass es da nichts zu holen gibt

Spechte bohren nicht, sie hacken ... und nur da wo es sich lohnt ...

vermutlich habt ihr Holzwürmer oder sowas, sonst würde er sich gar nicht mit Euren Haus abgeben ...

frodobeutlin100  12.11.2021, 13:49

Spechte stehen im Übrigen unter Naturschutz

Pomophilus  12.11.2021, 14:15

Doch, schon! Styropor oder Dämmwolle hinter Putz klingt beim Draufhämmern wie morsches Holz.