Was kann man gegen (aufdringliche) Freundlichkeit tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

ich kenne das Problem, und habe mittlerweile für mich nicht DIE , aber verschiedene Methoden gefunden um mit sowas umzugehen:

Erstens: Ich habe mir klar gemacht, dass es bei manchen Menschen nicht ohne "Schmerzen" geht. Habe zB einer solchen übernetten Ex meines Mannes nach einer ziemlich ätzenden Geburtstags SMS deutlich gesagt, was ich wirklich von ihr und solchen unangebrachten,dummen Nachrichten halte, sie aus meiner FB Liste gelöscht, und ich grüße sie auch nicht mehr. Ist unangenehm, lohnt sich im diesem Fall aber.

Zweitens: Ich mache es wie die Pinguine von Madagascar: Lächeln und winken, mir meinen Teil denken, klappt am besten bei Menschen dieses Schlages, die mir nicht wichtig sind, mit denen ich keinen Streit will, und die ich eh nicht oft sehe....

Drittens: Ich habe das Verhalten übertrieben imitiert, was total lustig war, und dazu führte , dass die Person mich zukünftig sehr verhalten begrüßte.....

Letztendlich würde ich es wirklich davon abhängig machen, wieviel dir an der Person liegt. Bei Menschen die dir wichtig sind würde ich es offen ansprechen, dass dir das einfach zuviel ist, bei Menschen mit denen du klarkommen willst oder musst (bruflich oder so...) würde ich die Pinguintaktik versuchen, vielleicht schon schnell reagieren wenn die Person losstürmt:geziehlt die Hand ausstrecken um Küsschen zu vermeiden Handy ans Ohr und winken...sowas eben.

Und bei den Menschen, die dir tatsächlich den Alltag und die Stimmung massiv versauen : Da geht es neben nicht ohne klare Verhältnisse und offene Worte, evtl. eben auch harte Worte oder sogar Streit, "Abfuhren" ohne dass jemand verletzt ist sind eben eher selten....

Man kann es im Leben nicht immer allen recht machen, ist hart, aber nicht zu ändern ;-) Wenn einem das erstmal klar ist, und man damit klarkommt auch mal "Stop!" zu sagen, dann lebt es sich wesentlich leichter.... Nicht jeder kann dein Freund sein, und du nicht jedermanns/-fraus Freundin...und das sollte respektiert werden, ist nur ehrlich und i.m.A. auch vollkommen okay :-)

angsthase78  16.05.2012, 14:20

PS: Ach ja - und ungefragt begrabbeln lassen muss sich jawohl niemand....da sollten sich die Grabbler nach ihrer Kinderstube fragen, und nicht die, die ungefragt berapscht werden - egal wie vermeintlich "nett" es gemeint ist....

Hey,

erst einmal ist es wichtig, dass du dich wohl fühlst, also wieso solltest "du" dich schlechter fühlen, wenn du dich eh schon mit ihnen schlecht fühlst. Schlimmer kann es wohl kaum werden. Sag ihnen einfach, in einem ruhigen und höflichen Ton, dass du sie zwar sehr nett findest, aber es dir persönlich einfach zu viel ist und das du für dich ersteinmal Abstand bzw. ruhe brauchst. Wichtig hier bei ist, dass du nicht sagst, dass sie dich nerven und dass sie selber Schuld daran sind, dass du nichts mit ihnen machen willst, sonder das du sagst, dass es aus dir heraus kommt. Das du für dich, erstmal Abstand brauchst und sie bitten, dass zu respektieren. Denk daran, sie haben auch Gefühle und sie können wirklich nicht riechen, dass es dir zu viel ist, wenn du nichts sagst.

Ich wünsch dir viel Glück ;) nen lieben Gruß mimi

Sag einfach ganz klar und deutlich zu der Person das du das nicht willst aber bleib nett dabei ! :)