Was kann man einem Menschen schreiben, den man sehr enttäuscht / verletzt hat.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kommt es darauf an, was konkret vorgefallen ist. Doch vielleicht kannst du diesen Vorschlag gebrauchen:

Lieber [Freund],

ich sitze seit Stunden vor diesem Blatt Papier und versuche die richtigen Worte zu finden. Das ist aber nicht so einfach, denn was ich auch schreibe, es sind eben nur Worte. Was würde ich darum geben, Dir zu beweisen, wie wichtig Du mir bist. Ich würde Dich aus einem brennenden Haus retten, Dich aus einem reißenden Fluss ziehen oder Dich gegen eine Bande übler Schläger verteidigen, ohne auf mich selbst zu achten. Doch auf solche Gelegenheiten werde ich wohl lange warten müssen.

Ich kann aber mit Dir reden und mich dir schonungslos ohne jede Deckung öffnen. Ich glaube, so etwas habe ich noch nie getan. Aber für Dich werde ich es tun, denn du bist mir so wichtig, dass ich Dich als Freund nicht verlieren möchte. Schon der Gedanke daran, erfüllt mich mit unendlicher Traurigkeit.

Lieber [Freund], bitte gib mir diese Chance und verzeih mir.

PeVau  09.12.2012, 18:04

Danke für den Stern!

lieber, nanaiffication!

wenn es dein bester freund ist, den du sehr enteuscht hast, musst du ihm ein bischen zeit lassen, seine enteuschung zuerst mal,.verarbeiten zu können, um damit klar zu kommen.

ich weiss nicht, wodurch du ihm so enteuscht hast, aber, stell dir nur mal vor, er haette DICH so behandelt, dir etwas wichtiges, für euere freundschaft, verschwiegen, dich angelogen, et cetera, ect..?

und an deiner stelle, lieber nanaiffication, würde ich das keinesfalls, schriftlich machen! ruf ihn an. schreib ihn ein sms und bitte ihm um eine persönliche unteredung.

dein freund soll dir in die augen sehen können und in deiner stimme auch heraushören, dass es dir wirklich leid tut und wie viel es dir an euerer freundschaft liegt.

weisst du, die menschen sagen , oder tun manchmal dinge, die sie nachtraeglich bereuen und es wieder gut machen, wollen.

wie lange liegt das schon zurück? hat es irgendetwas mit deiner heirat vom 25.03.2012, zu tun? ist da deine junge ehefrau darin involviert? all das kannst nur du selber wissen, lieber freund.

wie gesagt, göne deinem freund ein wenig zeit, um es aus seinem verletzten herzen, rauszubekommen um platz zu machen, für eine versöhnung, wie es zwischen zwei freunden, oft vorkommt.

wünsche dir alles gute. vor allem, sei offen und sehr ehrlich deinem freund gegenüber, denn menschen, die mal enteuscht wurden, wo sie es am allewenigsten erwarteten, sind sehr hellhörig. deswegen NICHT SCHREIBEN, sondern treffen und einen maennerabend mit ehrlichen gespraech, verbringen. alles wird gut!

viel glück, wünscht dir die mishiko' !

mishiko  30.10.2012, 19:31

nachtr.corr.: ENTÄUSCHUNG, solls heissen sorry!

Es kommt darauf an um was es genau geht.

wenn du sein auto verkratzt hast und es zuerst nicht zugeben wolltest ist das eine ganz andere Sache als wenn du ihm untreu gewesen wärst. ersteres kann man einfach wieder gut machen, bei zweitem geht das nicht so einfach, auch wenn du dich 1000mal entschuldigst und dir irgendwelche abstrusen Liebesbeweise ausdenkst.

Deine Frage ist ratsuchend - also gehört sie hierher. Du hast einen seht toleranten und gutmütigen Freund, wenn er Dir noch so eine Chance geben will. Ein anderer hätte vielleicht nichts mehr von Dir wissen wollen. Aber das weißt Du selber sicher auch, was Du an ihm hast. Solch einen Freund würde ich nie mehr verletzen.

Was für einen Beweis Du ihm nun liefern könntest, daß er Dir wichtig ist ? Na ja...Du könntest ja mal überlegen, ob Du ihm irgendeine Arbeit abnehmen kannst oder sonstwie einen Gefallen tun könntest. Ich weiß ja nicht was Dein Freund beruflich macht, was er für ein Umfeld hat und was seine Hobbies sind. Versuche einfach mal Deinem Freund mehr Aufmerksamkeit zu schenken, damit er merkt, daß er Dir wirklich wichtig ist. Klar sind die Geschehnisse noch frisch und es wird zunächst noch eine "Eiszeit" mit Deinem Freund zu durchleben sein. Aber die Zeit wird die Wunden heilen und wenn Du keinen Rückfall mehr hast wird es auch irgendwann vergessen und vergeben sein. LG

Gib ihm vielleicht einfach etwas Zeit - also legt mal eine kleine Pause ein und sprich in ein paar Tagen persönlich mit ihm. Versuch es wieder gutzumachen und sag ihm, dass du ihn nicht mehr anlügen wirst. :) Viel Glück!