Was kann man eig. mit meiner Ausweisnummer anstellen?

3 Antworten

Möglich, dass man Dir einen Vertrag unterjubelt. Mit den Ausweisdaten hast Du quasi Deine Unterschrift gegeben, da diese Daten nur Dir zugänglich sind. Da hilft nur abzuwarten und bei Bedarf einen Widerspruch einzureichen.

Man kann damit gar nichts machen. Die Ausweisnummer dient dazu, dich zu identifizieren.

Wenn es um einen Handyvertrag geht, dann musst du deine Daten angeben und die Ausweisnummer. Die Bankdaten werden angegeben, damit dann monatlich das Geld dort abgebucht werden kann. Ausserdem wird vorab deine Bonitaet ueberprueft. Danach richtet sich evtl auch das Angebot, ob es etwas besser oder schlechter ist.

Ich verstehe ja Bedenken wegen Datenschutz. Aber die ganz normalen und selbstverstaendlichen Dinge sollte man dann doch wissen.

In eBay kenne ich Leute, die nur Ueberweisung akzeptieren, aber ihre Kontodaten dazu nicht angeben wollen. Und kommt dann kein Geld, dann wird der Kaeufer als Betrueger bezeichnet, weil er nicht zahlt. Und noch bedepperter ... ich weiss von einem Verkaeufer, der wegen Datenschutz seine genaue Adresse nicht herausruecken wollte. Die Ware kam dadurch natuerlich nicht an, - und der Verkaeufer wurde als Betrueger bezeichnet.

Es gibt Dinge bzw Umstaende, bei denen man sich vorsehen sollte. Aber es gibt auch Sachen, die im normalen Leben selbstverstaendlich sind. Ein Bankkonto, eine Bankverbindung ist nun mal dazu da, dass man Geldgeschaefte darueber abwickelt. Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung ... das sind Dinge, die man natuerlich weitergeben kann. Kritisch wird es erst, wenn jemand nach dem Online-Passwort fuer die Bankverbindung fragt, wenn jemand eine PIN-Nummer usw wissen will. Dann ist meist etwas faul.

Ichigoew
Fragesteller

danke für die information :)

Man kann sich unter Umständen mit deiner Identität anmelden oder auch deine Bankdaten ändern. Hättest du auch die Bankdaten rausgegeben hätten die deine Identität übernehmen können. Zum Buchen von Reisen, zum ändern von Persönlichen Informationen in manchen Institutionen brauchst du deine Ausweisnummer.

Franticek  25.06.2013, 11:23

Nein, sooo einfach ist das nicht. Mann kann allenfalls Geld abbuchen. Aber als Kontoinhaber kann man das auch noch einige Wochen lang wieder einfach zurueckbuchen lassen.