Was kann man der Putzfrau zahlen, wie oft reicht aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über hier angedachte Stundenlöhne von 25 Euro für eine Reinigungskraft kann ich nur trocken "lächeln".

Eine "durchschnittlich" verdienende Arbeitnehmerin erhält in Deutschland bei einer 40 Stundenwoche 3559 Euro - macht dann bei LStKl. I oder IV .... 2262 Euro netto - sprich pro Stunde netto 13,05 Euro netto ...... also warum sollte ich meiner Hausfee im Rahmen eines Minijobs 25 Euro netto ( plus 14,99 % Abgaben an die Minijobzentrale ) pro Stunde bezahlen?

Salomchen
Fragesteller

Die Abgaben kann man dich ja wieder holen. Zumindest 20%

wilees  17.05.2021, 02:59

Besten Dank für's Sternchen.

sue4444  29.09.2021, 22:42

Ich sag dir mal warum, weil es ein absoluter Knochenjob,ob du es wahr haben willst oder nicht und mit guter Prognose bereits viel früher als üblich eine Athrose zu bekommen garantiert ist, es geht unfassbar auf die Muskulatur und das bücken ist nicht gerad förderlich für eine gute Körperhaltung. Ich habe den Job neben meiner Ausbildung gemacht und auch danach noch. Es ist absolut schlauchend, selbst für eine agile Person. Klar ist 25 € mehr als berechtigt wenn es um ein Gewerbe geht , schließlich muss ja ein Auto , Utensilien etc. und der Steuerberater angeschafft werden. Als Angestellter in einem Büro hast du natürlich nicht den Stress. Schwarz würd ich natürlich auch keiner Person zahlen aber auch nicht unter 15 € und da kommt es nochmal drauf an ob es Großstadt, Kleinstadt oder Dorf ist.

  • Es kommt immer auf den Zustand der Wohnung an, es gibt Wohnungen die sind sehr pflegeleicht , weil sich z.B der Boden einfach wischen lässt, dann gibt andere Böden die lassen sich halt nicht so einfach putzen und eine wirklich große Rolle spielt ob ihr viel oder wenig Krimskrams rumfliegen habt. Sagen wir mal ihr lebt eher minimalistisch, habt nicht so viel Dekozeug und der Boden ist gut freigeräumt und die Putzfrau soll die Zeit haben ordentlich zu putzen dann round about 1,5 Std mit Bad und nur die Grundreinigung, soll jede Woche z.B eine Kleinigkeit wie z.B 2 Fenster normale größe gemacht werden würde ich 15 min draufschlagen oder für das auswischen des Kühlschrank. Zur Bezahlung ich nehme 15 € pro Std fange aber erst an ab 2,5 Std zu putzen aufgrund der Anfahrtszeit.

Die Bezahlung richtet sich nach Angebot und Nachfrage, ausserdem nach der Region.
Unter 15€ geht eigentlich gar nichts. Du musst nur drauf achten, wie das Arbeitsverhältnis sein wird. Ist es auf 450€-Basis, dann sollte es der einzige 450€ Job der Putzfrau sein. Alternativ kann sie ein eigenes Gewerbe haben und per Rechnung arbeiten. das wäre dann auch OK. Rechne m al mit 22€ pro Stunde.
Kommt dann drauf an, was genau sie machen soll und wie lange sie jeweils bleiben kann oder soll. Man kann die ja auch abwechselnd arbeiten lassen.
Also wöchentlicher Besuch von ca 4-5 Stunden und dann eben einmal einmal alle Fenster , beim nächsten Mal alle Böden und bei dritten Mal Staub wischen - dann wieder von vorne. Das kann man ja individuell festlegen. Auch Dein Budget dafür ist ja nicht ganz unwichtig.

Salomchen
Fragesteller

Klar kostet das Geld. Aber ich spare mir ja dann auch zeit die ich anders nutzen kann.

Ich habe jede Woche einmal für das Haus die Reinigungskraft

A-Std 25E