Muss ich eine Putzfrau/ Haushaltshilfe anmelden?

3 Antworten

Du musst das unbedingt anmelden als Minijob. Je nachdem wie viel Sie arbeitet. Am besten du fragst bei der Minijob Zentrale nach. Aber einfach so arbeiten geht nicht.

Du musst auch nach einer Steuernummer anfragen beim Finanzamt. Die stehen dann auf den einzelnen Rechnungen.

Du kannst aber auch eine Firma suchen die Hausreinigungen anbietet. Die kümmern sich dann um den ganzen Papierkram und du zahlst nur die Rechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man muss eine Putzhilfe/Haushaltshilfe anmelden. Das wäre sonst Schwarzarbeit bzw. Steuerhinterziehung.

Wir haben selber eine Putzhilfe, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob das stimmt. Am besten recherchierst du nochmal genauer dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn diese Reinigungsfrau selbstständig ist und hat sich ordnungegemäß angemeldet so schreibt sie dir eine Rechnung.

Ist sie NICHT Selbstständig, so musst du sie unbedingt bei der Minijobzentrale anmelden.

Ansonsten ist das schwarzarbeit.

Schaue hier:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/00_home/node.html