Was kann man dagegen tun wenn man sein eigenes Gesicht nicht mehr sehen will?

4 Antworten

Spiegel kommen in der Natur nicht vor. Es ist unnatürlich sein eigenes Gesicht ständig zu sehen. Da ist also nichts schlimmes daran wenn du das nicht so oft sehen willst.

Im Wasser spiegelt sich das Bild nur etwas und das ist in der Natur meist in Bewegung. So wie sich seit wenigen Jahrhunderten Menschen im Spiegel haargenau sehen gab es das früher nicht.

Heute sind überall polierte Spiegel. An Schaufenstern geht das oder an einem Auto das einen spiegelt. Überall oder in der Wohnung bei normalen Fenstern je nach Beleuchtung.

Würde ich mir keine Sorgen machen.

verreisterNutzer  20.03.2024, 01:04

Das klingt plausibel, vielen Dank für die Antwort.

Papiertüte über den kopf, fertig

Ok ne nicht nett von mir, versuch besser dich selbst zu lieben

Wenn du das Gefühl hast, dein eigenes Gesicht nicht mehr sehen zu wollen und dies zu einem Problem wird, gibt es einige mögliche Ansätze, die du in Betracht ziehen könntest.

Selbstakzeptanz und Selbstliebe. Arbeit an einem positiven Selbstbild und der Akzeptanz deines Aussehens. Dies kann durch Selbstreflexion, positive Affirmationen und das Entwickeln eines gesunden Selbstwertgefühls geschehen.

Professionelle Hilfe. Wenn dein Unbehagen stark ist und deine Lebensqualität beeinträchtigt, könnte es hilfreich sein, mit einem Psychologen oder Therapeuten zu sprechen. Sie können dir helfen, die zugrunde liegenden Gründe für dein Unbehagen zu verstehen und geeignete Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Veränderungen vornehmen. Wenn es bestimmte Aspekte deines Aussehens gibt, die dich stören und die du ändern kannst, könntest du darüber nachdenken, Anpassungen vorzunehmen, sei es durch eine neue Frisur, Make-up-Techniken oder einen anderen Kleidungsstil.

Achtsamkeit und Ablenkung. Praktiziere Achtsamkeit, um dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und negative Gedanken loszulassen. Lenke dich auch bewusst von Gedanken über dein Aussehen ab, indem du dich auf andere Aktivitäten oder Interessen fokussierst, die dir Freude bereiten.

Umgebung anpassen. Reduziere die Zeit, die du vor dem Spiegel verbringst, und versuche, deine Umgebung so zu gestalten, dass sie dich weniger an dein Aussehen erinnert. Dies könnte bedeuten, Spiegel zu verdecken oder sie aus bestimmten Räumen zu entfernen, in denen du dich oft unwohl fühlst.

Es ist wichtig zu verstehen, dass viele Menschen Phasen durchmachen, in denen sie sich mit ihrem Aussehen unzufrieden fühlen. Wenn jedoch dieses Gefühl intensiv und langanhaltend ist und dein tägliches Leben beeinträchtigt, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

…eine alte Frau sagt zu ihrem Partner: „ ach weisst du, ich fühle mich einfach nicht so alt, wie ich aussehe!“ Der Partner sagt ganz ruhig:

“ dann schaue dich nicht mehr im Spiegel an, damit deine Gefühle Platz haben!“

LG