was kann man auf den bildern erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mittlere Bild scheint am ältesten. Eine einfache Stadtmauer mit Gräben reicht zur Verteidigung noch aus.

Auf dem unteren Bild sieht man, dass die Angriffswaffen schlimmer geworden sind. Die Wälle und Gräben wurden weiter hinaus geschoben, damit die nun weiter fliegenden Kanonen nicht gleich die Mauern zerstören.

Im oberen Bild spielt eine Schutzmauer keine Rolle mehr. Die Stadt kann sich nun auch ausserhalb der Mauern entfalten.

Das Straßennetz der mittleren und unteren Karte scheint fast identisch zu sein und auch bei der oberen Karte hat sich nicht viel geändert. Diese müsste jedoch für einen Vergleich mit den anderen beiden Karten gedreht werden, denn rechts auf der oberen Karte wäre bei den anderen beiden Karten oben. Nur die obere Karte ist, wie heute üblich, nach Norden ausgerichtet. Bei der mittleren Karte wird zumindest oben links angezeigt, wo sich der Norden befindet.

GuteFragen524
Fragesteller

soll das ein fluss sein im mittleren bild oder was genau

Neugier4711  05.02.2024, 22:09
@GuteFragen524

Da steht Lech Fl(uss) als Beschriftung. Entweder ging der Lech ursprünglich durch Augsburg an der Stelle oder wurde dahin umgeleitet. Wasser war extrem wichtig, nicht nur für die Wassergräben um die Stadt, sondern auch zum ableiten von Abfällen etc.

Auf den oberen Bild steht an der Stelle unterer und oberer Graben.

Neugier4711  05.02.2024, 22:18
@GuteFragen524

Schau dir an, wo Fabrikgebäude auf der oberen Karte abgebildet sind. Die anderen beiden Karten sind vor der Industrialisierung entstanden. Wichtig dabei ist auch, wie sind die Fabrikgebäude angebunden? Gehen da extra Schienen hin (Güterverkehr).

GuteFragen524
Fragesteller
@Neugier4711

Hast du ein bild welches augsburg nach der industriealisierung zeigt und wie die fabrikgebäude angebunden sind

Neugier4711  05.02.2024, 22:58
@GuteFragen524

Auf der oberen Karte sind die schwarzen Linien alles Gleise. Die meisten dieser Gleise wird es nicht mehr geben. Damals war Güterverkehr auf der Schiene üblich.

tanztrainer1  06.02.2024, 09:58
@GuteFragen524

Vom Lech, der viel weiter östlich fließt, wurden sehr viele Kanäle angelegt, was mit der Wasserversorgung zu tun hat. In der Zeit der Industrialisierung wurde es auch viel mehr, zusätzlich erhielten wichtige Betriebe oft eine Verbindung zum Bahnhof durch die sogenannte Lokalbahn. Es gibt immer noch sehr viele Gleise der Lokalbahn, die aber nicht mehr alle genutzt werden.

https://www.unesco.de/kultur-und-natur/welterbe/welterbe-deutschland/augsburger-wassermanagement-system-0

Auf Google Maps mal den aktuellen Stadtplan eventuell ansehen.

Neugier4711  07.02.2024, 19:14

Vielen Dank für den Stern.

Das mittlere ist das älteste... Kleine Stadtmauer, alle Gebäude eingeschlossen.

Das untere: Stadtmauer wurde vergrößert und damit der Stadt mehr Fläche gegeben.

Erstes Bild: heute??

Die Stadt hat keine Mauer mehr, die sie umschließt. Dafür kann sie weiter wachsen. Zusätzlich sieht man Bahngleise: eine der Anbindungen an unsere schnelllebige Welt.

GuteFragen524
Fragesteller

was sind das für gebäude

minimax11  05.02.2024, 21:55
@GuteFragen524

Dann scrollen!! Steht dran : Kirche . Rathaus.. Zeughaus ( Waffenkammer) .....

tanztrainer1  05.02.2024, 21:58

Das erste Bild ist auch schon älter, das muss jedenfalls noch von vor dem WK2 sein.

Die Börse wurde bei einem Luftangriff im Februar 1944 zerstört. In dem Bild existiert sie noch.

minimax11  05.02.2024, 22:01
@tanztrainer1

Danke für deinen Hinweis: ich bin kein Kenner der Stadt. Ich habe nur die vermutlichen Hausaufgaben des FS vereinfacht beantwortet. Aber schön, das jemand die Bilder so genau einschätzen kann. Ich hätte das nicht gewusst.

tanztrainer1  05.02.2024, 22:24
@minimax11

Wenn ich das nicht erkennen würde, wäre es ein Armutszeugnis, denn ich bin dort geboren und lebe jetzt auch wieder dort.

Auf jeden Fall keine feudale Entwicklung eher eine theokratische alles wurde um die Kirche gebaut

tanztrainer1  05.02.2024, 22:28

Es gab aber durchaus einige feudale Bauwerke in Augsburg, zum Beispiel das Fuggerhaus.