Was kann man als Sehbehinderter für eine Ausbildung machen?!

6 Antworten

Ich arbeite mit Blinden und Sehbehinderten Menschen .Grundsätzlich muss geprüft werden, welche Sehbehinderung bei Dir vorliegt und ob sie fortschreitend ist, d.h. zur Erblindung führen kann. Dementsprechend muss ein Beruf ausgesucht werden, den Du als Sehbehinderte und ggfs. auch als Blinder ausüben kannst. Es gibt einen Haufen berufe, vor allem Büroberufe, die Sehbehinderte sehr gut ausüben können. Wenn es um eine Ausbildung direkt nach der Schule geht, wende Dich an ein spezielles Berufsbildungswerk für Sehbehinderte. Im Südlichen Raum gibt es zum Beispiel nikolauspflege.de und blindenanstalt-nuernberg. In anderen Gebieten gibt es sicherlich auch Berufsbildungswerke, die kannst Du bei der Dachorganisation der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe www.dbsv.org erfahren. Hier wird darauf geachtet, dass Du eine Ausbildung machen kannst, die den gleichen Abschluss hat wie anderswo, nur dass eben von vorneherein auf die Sehbehinderung bzgl. Hilfsmittel etc. geachtet wird. Mach Vorort-Termine aus und spreche mit den Vertretern der Einrichtungen, lass Dir alles zeigen und Dich ausführlich beraten. Man nimmt sich dort unverbindlich Zeit. Wenn es um eine Umschulung geht, wenn Du bereits einen Beruf hast, den Du wegen Sehbehinderung nicht mehr ausüben kannst, wende Dich an spezielle Berufsförderungswerke für Blinde und Sehbehinderte, z.B. bfw-wuerzburg.de. Um eine Ausbildung auf dem freien Arbeitsmarkt zu bekommen, gibt es Fördermittel von der Arbeitsagentur, nicht vom Integrationsamt. Frag bei der Arbeitsagentur nach zuständigen Sachbearbeitern "U25" oder "Übergang Schule-Beruf, die helfen. Falls Du in Bayern wohnst: Wende Dich an den bbsb.org, die bieten Berufswahlhilteseminare für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse Hauptschule und 9. Klasse Realschule an. Viel Erfolg

DerWolkenengel
Fragesteller

Daaaankeschön :D macht mir mut das ich jetzt wieder ein paar anlaustellen habe..=)

Es gibt einiges, was man als Sehbehinderter gut machen kann. Ich wunder mich eh immer, wie gut viele zurecht kommen.

Das ganze ist aber an einiges gebunden, was im Berufsalltag nicht immer selbstverständlich ist, z.B. das eine gleichbleibende Ordnung herrscht usw. Außerdem brauchst Du überall, wo es um Schriftliches geht, entsprechende technische Hilfsmittel, um zurechtzukommen.

Mein Tipp: Geh vorab zum Integrationsamt und frage dort, wie ein möglicher Arbeitgeber eventuell gefördert wird, wenn er Dir einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellt. Einerseits hat das Amt möglicherweise Erfahrungen, wo Sehbehinderte gut arbeiten können, andererseits weiß ein Arbeitgeber es vielleicht zu schätzen, wenn Du über Eigeninitiative mögliche Kosten für den Arbeitgeber schon relativieren kannst.

Vielleicht ist auch Dein Arzt hilfreich.

DerWolkenengel
Fragesteller

Ja klingt sehr gut danke, aber das mit dem integrationsamt geht nicht da die erst helfen wenn man eine ausbildung hat.!!! Naja .. aber trozdem danke..=)

Hm ... vielleicht irgendwas am Telefon?

Kommt natürlich auch drauf an wie schwer die Sehbehinderung ist. Man kann hiermit sicherlich auch am Computer arbeiten.... man hat also trotzdem vielfältige Möglichkeiten. Bürokaufmann, Verwaltungsangestellter, Informatiker z.B.

mrsdidge  17.12.2010, 11:07

man kann auch als Vollblinder am PC arbeiten, mittels BrailleZeile und Sprachausgabe. Als Sehbehinderter mittels Vergrößerungssoftware.

Berufe, die keine erhöhte Anforderung an das Sehvermögen stellen. Physiotherapie oder Logopädie zum Beispiel.